Morcote und Saint-Ursanne von der UNWTO als «Beste Tourismusdörfer» ausgezeichnet

Bern, 19.10.2023 - Die Welttourismusorganisation UNWTO hat im Rahmen ihrer «Best Tourism Villages»-Initiative zum dritten Mal die besten Tourismusdörfer der Welt gesucht. Die Schweiz als Mitgliedstaat der UNWTO durfte erneut Kandidaten ins Rennen schicken. Mit Morcote und Saint-Ursanne wurden nun am 19. Oktober 2023 in Samarkand zwei Schweizer Dörfer ausgezeichnet.

Tourismusdörfer mit traditionellen Tätigkeiten wie der Land- und Forstwirtschaft, die zudem den Tourismus als Mittel nutzen, um ihr kulturelles Erbe zu fördern und zu bewahren, und die sich für eine nachhaltige touristische Entwicklung einsetzen, konnten sich bewerben. Morcote und Saint-Ursanne überzeugten die Jury der UNWTO mit ihrer starken Ausrichtung auf die nachhaltige Entwicklung, ihren pittoresken Dorfzentren und verschiedenen Initiativen zur Bewahrung, Förderung und touristischen Inwertsetzung des kulturellen Erbes.

Im Rahmen einer schweizweiten Ausschreibung wurden im Sommer 2023 die fünf Dörfer Bregaglia (GR), Morcote (TI), Romoos (LU), Saint Martin (VS) und Saint-Ursanne (JU) von einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, dem Schweizer Tourismus-Verband sowie Schweiz Tourismus, ausgewählt und bei der UNWTO eingereicht. Morcote und Saint-Ursanne konnten mit ihren Dossiers schliesslich auch den Beratungsausschuss der UNWTO-Initiative von ihrem Engagement im Bereich der nachhaltigen Entwicklung überzeugen.

Die UNWTO hat aus den fast 260 weltweit eingegangenen Bewerbungen 53 mit dem Label «Best Tourism Village» ausgezeichnet. Die offizielle Preisverleihung erfolgte im Rahmen der UNWTO-Generalversammlung in Samarkand, Usbekistan. Zusammen mit den in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Orten Andermatt, Gruyères, Murten, Saas-Fee und Val Poschiavo verfügt die Schweiz nun über sieben «Best Tourism Villages». 

Neben dem Zeichen der Anerkennung profitieren die Gewinnerdörfer von weltweiten Medienkampagnen durch die UNWTO. Die Auszeichnung verleiht den Dörfern zusätzliche Visibilität und erlaubt ihnen, sich entsprechend zu positionieren.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-98257.html