Bundesrat Albert Rösti ernennt zwei persönliche Mitarbeiter

Bern, 28.02.2023 - Mit Carmen Inauen und Dr. Matthias Müller werden zwei neue persönliche Mitarbeiter den Stab von Bundesrat Albert Rösti verstärken. Matthias Müller wird den UVEK-Departementschef vorab im Bereich der nationalen Politik unterstützen. Carmen Inauen wird sich insbesondere um internationale Fragestellungen, die das UVEK tangieren, kümmern.

Der 48-jährige Matthias Müller ist promovierter Jurist. Er war von 2009 bis 2022 persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Ueli Maurer im EFD und im VBS und bringt viel Erfahrung in dieser Funktion mit. Vorher war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Generalsekretariat der SVP. Matthias Müller übernimmt seine Aufgabe im UVEK per 1. April 2023.

Die 34-jährige Carmen Inauen ist Politikwissenschaftlerin. Sie ist derzeit persönliche Mitarbeiterin von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo. Von 2015 bis 2020 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referentin im Direktionsstab des Bundesamts für Polizei fedpol.

Der im Januar vom Bundesrat zum neuen Generalsekretär des UVEK gewählte Dr. Yves Bichsel übernimmt am 1. März seine Funktion.

Mit dem 28. Februar 2023 beendet Matthias Ramsauer seine Arbeit als UVEK-Generalsekretär. Bundesrat Albert Rösti dankt ihm für die unermüdliche und wertvolle Arbeit, die Matthias Ramsauer in den vergangenen gut 4 Jahren im UVEK geleistet hat.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-93350.html