Yves Bichsel wird neuer Generalsekretär UVEK

Bern, 11.01.2023 - Der Bundesrat hat an der Sitzung vom 11. Januar 2023 Yves Bichsel per 1. März 2023 zum neuen Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation ernannt. Er tritt die Nachfolge von Matthias Ramsauer an, der das Generalsekretariat während vier Jahren geleitet hat.

Yves Bichsel ist seit 2016 Generalsekretär der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern. Vorher hat er in verschiedenen Funktionen in der Bundesverwaltung gearbeitet, in den Jahren 2009-2016 als Chef Stab und Projektleiter im Generalsekretariat VBS. Von 2004-2008 war er beim Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement tätig, zuerst war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter verantwortlich für Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte, 2006 wurde er zum stellvertretenden Generalsekretär des EJPD ernannt. Von 2000-2004 war er für die SVP Schweiz tätig, 2008 war er deren Generalsekretär.

Yves Bichsel hat in Zürich an der ETH Chemie studiert und 1999 als Dr. sc. nat. ETH promoviert. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Verwaltung und kennt die Politik und die Prozesse auf Stufe Bund und Kantone sehr gut. Der neu gewählte Generalsekretär ist bilingue und Vater von vier Kindern.

Mit Yves Bichsel übernimmt eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit einem sehr guten Verständnis des politischen Systems die Aufgaben als Generalsekretär UVEK.


Adresse für Rückfragen

Géraldine Eicher, Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 80 00


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92502.html