Andermatt und Murten als «Beste Tourismusdörfer» ausgezeichnet

Bern, 20.12.2022 - Die Welttourismusorganisation UNWTO hat im Rahmen ihrer «Best Tourism Villages»-Initiative zum zweiten Mal die besten Tourismusdörfer der Welt gesucht. Die Schweiz als Mitgliedstaat der UNWTO durfte drei Kandidaten ins Rennen schicken, Andermatt und Murten wurden heute ausgezeichnet.

Tourismusdörfer mit traditionellen Tätigkeiten wie der Land- und Forstwirtschaft, die zudem den Tourismus als Mittel nutzen, um ihr kulturelles Erbe zu fördern und zu bewahren, und die sich für eine nachhaltige touristische Entwicklung einsetzen, konnten sich bewerben. Andermatt und Murten überzeugten mit ihrer starken Ausrichtung auf die nachhaltige Entwicklung, ihrer Nähe zu landwirtschaftlichen Tätigkeiten und der lokalen Wertschöpfung, die der Tourismus in den jeweiligen Regionen generiert.

Im Rahmen einer schweizweiten Ausschreibung wurden im Sommer 2022 die drei Dörfer Ernen, Andermatt und Murten von einer Jury, bestehend aus Vertretern des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, dem Schweizer Tourismus-Verband STV und Schweiz Tourismus, ausgewählt und bei der UNWTO eingereicht. Andermatt und Murten konnten mit ihren überzeugenden Dossiers schliesslich auch den Beratungsausschuss der UNWTO-Initiative von ihrem Engagement im Bereich der nachhaltigen Entwicklung überzeugen.

Aus den über 130 eingegangenen Bewerbungen wurden 32 mit dem Label «Best Tourism Village» ausgezeichnet. Die offizielle Preisverleihung erfolgt Ende Februar 2023. Zusammen mit den im letzten Jahr ausgezeichneten Orten Gruyères, Saas-Fee und Val Poschiavo verfügt die Schweiz nun über fünf «Best Tourism Villages». Nur ein anderes Land weltweit (Spanien) verfügt ebenfalls über so viele «Best Tourism Villages».

Neben dem Zeichen der Anerkennung profitieren die Gewinnerdörfer von weltweiten Medienkampagnen durch die UNWTO. Die Auszeichnung verleiht den Dörfern zusätzliche Visibilität und erlaubt ihnen, sich entsprechend zu positionieren.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92326.html