Sicherheitsfunknetz Polycom: Freigabe für schweizweite Migration auf neue Generation

Bern, 11.10.2022 - Die Modernisierung des Sicherheitsfunknetzes Polycom schreitet voran. Die Lieferfirma konnte dank Unterstützung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS die ausstehenden Pendenzen und Mängel korrigieren, womit am 10. Oktober die Freigabe für die schweizweite Migration («Mass-Rollout») auf eine neue Generation erteilt werden konnte. Sämtliche Antennenstandorte aller Kantone und des Bundes können nun bis Ende 2024 vollständig modernisiert werden.

Die Lieferfirma Atos konnte dank Unterstützung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS die wesentlichen noch verbleibenden Mängel und Pendenzen sukzessive abarbeiten und das System mit bisher noch fehlenden Funktionalitäten ergänzen. Die Eintrittskriterien für den «Mass-Rollout» wurden damit nach mehreren zeitlichen Verschiebungen erfüllt. Der Steuerungsausschuss des Projektes, dem neben dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS und weiteren Stellen des Bundes auch Vertreter der Kantone angehören, konnte die Freigabe am 10. Oktober erteilen.

Schweizweite Umrüstung aller 754 Standorte bis 2024

Mit dem Entscheid zum Massenrollout erfolgt nun in Absprache mit den Kantonen die Modernisierung aller Polycom-Netze. Jeder Kanton verfügt über ein eigenes Netz, bei den Grenzkantonen sind die rund 250 Antennen-Standorte vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit eingebunden. Gesamthaft müssen somit 754 Antennenstandorte mit den zugehörigen Komponenten erneuert werden, wovon rund 90 bereits im Rahmen der Pilotphase migriert wurden; unter anderem wurden die Antennen der Kantone Aargau, Bern, Uri, Tessin, Neuenburg, Waadt, Thurgau, Solothurn dabei umgerüstet.

Bis Ende 2022 werden nun die Antennenstandorte der Kantone Basel-Stadt und Schaffhausen erneuert und die Arbeiten im Kanton Bern werden weitergeführt. Das anspruchsvolle Ziel bleibt die Erneuerung aller Antennenstandorte bis Ende 2024, um damit einen über 2025 hinausgehenden Parallelbetrieb der alten und neuen Komponenten, welcher zu Mehrkosten führen würde, zu vermeiden.

Wichtiges Kommunikationssystem für Polizei, Feuerwehr und Sanität

Polycom ist das flächendeckende Funk-Sicherheitsnetz der Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit (BORS). Es ermöglicht den Funkkontakt innerhalb und zwischen den verschiedenen Organisationen, Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit, Polizei, Feuerwehr, sanitätsdienstliches Rettungswesen, Zivilschutz und unterstützenden Verbänden der Armee. Das BABS ist zusammen mit seinen Partnern daran, die bestehende, von rund 55’000 Nutzern täglich genutzte Kommunikationsinfrastruktur nachhaltig in die Zukunft zu führen. Ein grosser Teil der im System Polycom genutzten Komponenten muss aufgrund des Technologiewandels von Time Division Multiplexing (TDM) auf die IP-Technologie erneuert werden. Das Projekt Werterhalt Polycom 2030 stellt die Nutzung des Funksystems bis 2030 sicher.


Adresse für Rückfragen

Andreas Bucher
Kommunikation BABS
+41 58 468 15 98



Herausgeber

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
https://www.bazg.admin.ch

Bundesamt für Polizei
http://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-90637.html