Bund begrüsst vorzeitige Rückzahlung des SWISS-Kredits

Bern, 09.06.2022 - Die Unterstützung von SWISS/Edelweiss während der Covid-19-Pandemie hat sich bewährt. Durch die vorzeitige Rückzahlung des Kredites per Ende Mai 2022 und anschliessender frühzeitiger Auflösung der Verträge kann der Bund die Bürgschaft ohne Verlust beenden.

Die Covid-19-Pandemie hat die Luftfahrtbranche hart getroffen. Bei der Luftfahrtindustrie handelt es sich um eine volkswirtschaftlich kritische Infrastruktur. Insbesondere für den Werkplatz Schweiz ist die internationale Anbindung der Schweiz essentiell. Der Bundesrat hatte im Frühling 2020 deshalb entschieden, die Fluggesellschaften SWISS und Edelweiss bei der Überbrückung von Liquiditätsengpässen mit Bürgschaften zu unterstützen. Die Banken gewährten SWISS und Edelweiss eine Kreditlinie im Umfang von maximal 1,5 Milliarden Franken mit einer Laufzeit von fünf bis sieben Jahren. Der Bund verbürgte 85% Prozent des Ausfallrisikos, d.h. maximal 1,275 Milliarden Franken.

SWISS/Edelweiss konnten den Kredit per Ende Mai 2022 vorzeitig und vollständig zurückzahlen. Die Verträge wurden per 7. Juni 2022 definitiv aufgelöst. SWISS/Edelweiss stehen künftig entsprechend keine vom Bund verbürgten Kreditlinien mehr zur Verfügung. Mit der Auflösung der Verträge entfallen auch die standortpolitischen Auflagen, welche durch die Luftfahrtstiftung überwacht wurden.

Finanzminister Ueli Maurer bedankt sich bei der SWISS für die konstruktive Zusammenarbeit. Der gute Kontakt zur Fluggesellschaft SWISS und das gegenseitige Vertrauen haben sich seiner Ansicht nach bewährt. Der Bund ist sehr erfreut, dass die SWISS den Kredit bereits zurückzahlen konnte. Für den Bund resultiert durch die Swiss-Unterstützung kein Verlust – für das mit der Bürgschaft eingegangene Risiko wurde der Bund insgesamt mit Erträgen aus Zinsen und Gebühren von rund 50 Millionen Franken entschädigt.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 60 33
info@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Eidg. Finanzverwaltung
http://www.efv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-89194.html