Das Projekt Werterhalt Polycom 2030 steht kurz vor der Migration

Bern, 14.04.2022 - Das flächendeckende Funk-Sicherheitsnetz Polycom für Polizei, Feuerwehr, Sanität und Grenzwacht wird zurzeit erneuert. Das im Jahr 2016 initiierte Projekt «Werterhalt Polycom 2030» wird diesen Sommer einen strategischen Meilenstein erreichen: Den Start des sogenannten «Mass-Rollout» in den Kantonen und beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit. Dieser startet voraussichtlich im Juli 2022.

Im Rahmen einer Projektausschusssitzung am 12. April 2022 mit Vertreterinnen und Vertretern von Bund und Kantonen hat die mit der Integration beauftragte Firma Atos Schweiz AG den aktuellen Projektfortschritt vorgestellt. Ab Juli wird der Mass-Rollout erfolgen und damit der Austausch der 750 Polycom-Basisstationen und die Inbetriebnahme von zahlreichen neuen dezentralen Umsystemen. Dieser Schritt war ursprünglich im Mai vorgesehen und musste verschoben werden, um eine umfassende Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. Gegenwärtig fehlen noch einige sicherheitsrelevante Funktionalitäten, um den operativen Betrieb bei den Teilnetzbetreibern zu gewährleisten. Die Abdeckung dieser Funktionalitäten ist eine Voraussetzung für den Start des schweizweiten Rollouts gemäss der vom Projektausschuss definierten Eintrittskriterien.

Auch wenn der Projektfortschritt heute befriedigend vorangeht, erzeugen Verspätungen und Fehler aus früheren Projektphasen weiterhin hohe Projektrisiken. Insbesondere kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, dass alte und neue Komponenten über 2025 hinaus parallel betrieben werden müssen.

Vorbereitungen für die Migrationsphase

Seit Ende 2021 läuft ein Pilot im Kanton Aargau, bei dem verschiedene Softwareprobleme festgestellt wurden. Davon konnte bereits eine Vielzahl behoben werden. Im Mai beginnt darum im zweiten Pilotkanton, dem Kanton Bern, der Austausch der alten Systeme. Ein aktualisierter Plan für die Migration der weiteren Kantone erfolgt im Mai. Es bleibt das Ziel, bis Ende 2024 alle Basisstationen und Komponenten zu migrieren.

Die Taskforce von Bund, Integrationsfirma Atos und Komponentenhersteller Airbus, welche gebildet wurde, um die aufgetretenen Probleme aus dem Pilotkanton Aargau effizient zu bewältigen, wurde im März verstärkt. Parallel wurde die Projektorganisation überprüft und mit der Integration von neuen Ressourcen ergänzt. Schliesslich wurden die ersten vom Mass-Rollout betroffenen Kantone in die Entscheidfindung im Projektausschuss einbezogen. 

Wichtiges Kommunikationssystem für Polizei, Feuerwehr und Sanität

Polycom ist das flächendeckende Funk-Sicherheitsnetz der Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit (BORS). Es ermöglicht den Funkkontakt innerhalb und zwischen den verschiedenen Organisationen Grenzwacht, Polizei, Feuerwehr, sanitätsdienstliches Rettungswesen, Zivilschutz und unterstützenden Verbänden der Armee. Das BABS ist zusammen mit seinen Partnern daran, die bestehende, von rund 55’000 Nutzern täglich genutzte Kommunikationsinfrastruktur nachhaltig in die Zukunft zu führen. Ein grosser Teil der im System Polycom genutzten Komponenten muss aufgrund des Technologiewandels von Time Division Multiplexing (TDM) auf die IP-Technologie erneuert werden. Das Projekt Werterhalt Polycom 2030 stellt die Nutzung des Funksystems bis 2030 sicher.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation BABS
+41 58 467 03 92
media@babs.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-88050.html