Thomas Fritschi wird neuer Leiter des Sekretariats der Eidgenössischen Spielbankenkommission

Bern, 03.12.2021 - Thomas Fritschi wird ab dem 1. April 2022 neuer Leiter des Sekretariats der Eidgenössischen Spielbankenkommission (ESBK). Er tritt die Nachfolge von Ruedi Schneider an, der die Leitung des Sekretariats am 1. Juli 2021 ad interim übernommen hat.

Thomas Fritschi ist Bürger von Baden und wurde im Jahre 1969 geboren. Er studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaft und schloss 1997 mit dem Examen als Fürsprecher ab. Seit 2017 leitet er die Unabhängige Aufsichtsbehörde über die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten. Von 2010 bis 2017 führte er das Amt für Justizvollzug des Kantons Solothurn. Zuvor war er im Bundesamt für Polizei (fedpol) sowie im Rechtsdienst des Generalstabes im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) tätig. Thomas Fritschi ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Ruedi Schneider ist seit seinem Eintritt in das Sekretariat der ESBK vor 17 Jahren als stellvertretender Direktor tätig. Ab dem 1. April 2022 wird Ruedi Schneider diese Funktion wieder übernehmen und den neuen Leiter bei seinen Aufgaben unterstützen. Die Kommission spricht Ruedi Schneider ihre ganze Anerkennung aus. Sie dankt ihm herzlich für sein grosses Engagement und seine hervorragende Arbeit in den Monaten, in denen er das Sekretariat ad interim leitete.

Die ESBK ist administrativ dem Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement angegliedert, übt jedoch ihre Tätigkeit unabhängig aus. Sie ist für die Aufsicht über die Schweizer Spielbanken zuständig und ist gleichzeitig Strafverfolgungsbehörde. Überdies ist die ESBK für die Veranlagung und den Bezug der Spielbankenabgabe zuständig. Hierbei hat sie der AHV sowie den Kantonen seit der Eröffnung der ersten Casinos im Jahre 2002 rund 7 Milliarden Franken überwiesen. Derzeit beschäftigt das Sekretariat 46 Mitarbeitende, die die Kommission unterstützen und deren Entscheide umsetzen.


Adresse für Rückfragen

Eidg. Spielbankenkommission ESBK, T +41 58 463 12 04, info@esbk.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössische Spielbankenkommission
http://www.esbk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-86235.html