swisstopo-App als beste App des Jahres 2021 ausgezeichnet

Wabern, 04.11.2021 - Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo konnte gestern in Zürich den jährlich vergeben «Master of Best Swiss Apps» entgegennehmen. Die beliebte und bereits sehr stark genutzte Karten- und Geodaten-App erhielt den Preis aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen und benutzerfreundlichen Bedienung.

Mit der Auszeichnung Best of Swiss Apps in verschiedenen Kategorien werden seit 2013 jährlich qualitativ herausragende Schweizer App-Entwicklungen durch eine Fachjury ausgezeichnet. In einer Wahl, bei der sich sowohl Fachleute als auch das breite Publikum beteiligen, wird über die Kategorien hinweg zusätzlich die beste App des Jahres gewählt. Die swisstopo-App konnte sich bei den 183 eingereichten Projekten durchsetzen und wurde gestern Abend in Zürich zum «Master of Best Swiss Apps 2021» gekürt. Eine weitere Goldmedaille erhielt die App in der Kategorie Functionality.

Innovative Funktionen sowie einfache und intuitive Bedienung

Die swisstopo-App zeige eindrücklich, dass sich die Schweiz bei den Map-Apps nicht verstecken müsse, lautete das Urteil der Experten-Jury. Und weiter hiess es in der Laudatio: «Trotz der riesigen Fülle an Funktionen ist die App äusserst einfach und intuitiv bedienbar.» Zusätzlich begeistert hat die Jury die «ausgeklügelte und innovative Panoramafunktion.»

Tatsächlich ist die mobile Anwendung von swisstopo auch in der Öffentlichkeit sehr beliebt. Bis Ende Oktober 2021 wurde die auf den beiden Betriebssystemen iOS und Android laufende App schon über eine Million Mal heruntergeladen. Entwickelt wurde die App von der schon mehrfach ausgezeichneten Zürcher Softwareentwicklerin Ubique Innovation AG.

swisstopo-App gewinnt auch den Prix Carto 2021

Bereits am Montag, 1. November 2021 hat die swisstopo-App den renommierten Schweizer Kartografiepreis Prix Carto Schweizerischen Gesellschaft für Kartografie SGK in der Kategorie «Digital» gewonnen. Die SGK würdigte die App als eine «hervorragende Botschafterin für die Schweizer Kartografie». Ebenfalls mit dem Prix Carto ausgezeichnet wurde beim SGK-Anlass in Chur in der Kategorie «Print» swisstopos neuartiges print-on-demand Produkt “mySwissMap”.


Adresse für Rückfragen

Ruedi Bösch
Kommunikation swisstopo
+41 58 469 01 27
ruedi.boesch@swisstopo.ch



Herausgeber

swisstopo - Bundesamt für Landestopografie
http://www.swisstopo.admin.ch

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-85734.html