Das Budget 2022 mit integriertem Aufgaben- und Finanzplan 2023–2025 liegt vor

Bern, 26.08.2021 - Ab sofort ist das Budget 2022 in elektronischer Form auf der Webseite der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) aufgeschaltet. Die gedruckte Version erscheint Mitte September.

Nachdem der Bundesrat am 30. Juni 2021 die Zahlen für das Budget 2022 bekannt gegeben hatte, legt er diesen Voranschlag nun im Detail vor. An seiner Sitzung vom 18. August 2021 hat der Bundesrat die «Botschaft zum Voranschlag 2022 mit integriertem Aufgaben- und Finanzplan 2023–2025» (Voranschlag mit IAFP) verabschiedet. Darin sind sämtliche Einnahmen und Ausgaben des Bundes aufgeführt, wie sie für das Jahr 2022 geplant sind, sowie die Aussichten auf die drei darauffolgenden Planjahre.

Die Budgetbotschaft basiert wie jedes Jahr auf dem Zahlenstand von Ende Juni. Nach zwei Jahren, in denen der Haushalt geprägt war durch hohe Corona-Ausgaben, zeichnet sich auch in der Finanzpolitik eine Normalisierung ab. In der Wintersession wird das Parlament den Voranschlag beraten und schliesslich das definitive Budget verabschieden.

Die Publikation gibt detailliert Auskunft über die finanzielle Lage des Bundeshaushaltes. Sie besteht aus zwei Bänden:

- Band 1: Bericht zum Voranschlag mit integriertem Aufgaben- und Finanzplan

- Band 2: Voranschlag mit IAFP der Verwaltungseinheiten

  • Band 2A: Teil I (Behörden und Gerichte, EDA, EDI, EJPD, VBS)
  • Band 2B: Teil II (EFD, WBF, UVEK)

Auf der Webseite der EFV finden Sie zusätzlich:

  • Eine Zusammenfassung mit Grafiken: «Der Haushalt im Überblick»
  • Unser Datencenter (praktisch für die grafische Darstellung von Zeitreihen)
  • Zeitreihen (Excel-Dateien)
  • Medienmitteilung vom 30. Juni 2021: «Rückkehr zur finanzpolitischen Normalität: Bundesrat verabschiedet ausgeglichenes Budget»

Voranschlag mit integriertem Aufgaben- und Finanzplan (IAFP)

Der Bundesrat unterbreitet der Bundesversammlung einmal jährlich mit einer Botschaft den Voranschlag mit integriertem Aufgaben- und Finanzplan (IAFP). Dieser gibt für das Budgetjahr und die drei darauffolgenden Planjahre die geplanten Aufwände und Investitionsausgaben, die geschätzten Erträge und Investitionseinnahmen, die Gesamtausgaben und die geschätzten Gesamteinnahmen des Bundes wieder. Zudem zeigt er für alle Verwaltungseinheiten die Aufgaben- und Finanzplanung sowie die Leistungsgruppen mit den wichtigsten Zielen.


Adresse für Rückfragen

Philipp Rohr, Verantwortlicher Kommunikation
Eidgenössische Finanzverwaltung EFV
Tel. +41 58 465 16 06, philipp.rohr@efv.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidg. Finanzverwaltung
http://www.efv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-84854.html