Frauenrütli – Bundesfeier 2021

Bern, 01.08.2021 - Kurzstatement von Bundesrätin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) anlässlich der Frauenrütli-Bundesfeier im Kanton Uri, Sonntag, 1. August 2021.

Es gilt das gesprochene Wort

Die Porträts zeigen uns, dass Frauen schon seit vielen Jahren grossartige Leistungen in der Wissenschaft, der Gesellschaft, in der Politik und im Sport erbracht haben und nach wie vor erbringen – oft unter schwierigen Bedingungen!

Damit wir frei entscheiden können, welchen Weg wir wählen, in welchen Bereichen wir tätig sein wollen, braucht es die nötigen Rahmenbedingungen.

Ich wünsche mir, dass die junge Generation sich unter anderem weiter für die Gleichstellung von Frau und Mann engagiert, sich einbringt und die Zukunft für unsere Bevölkerung, unser Land, mitgestaltet.

Das sind wir unseren Vorkämpferinnen schuldig, denn ohne ihren mutigen Einsatz, könnten wir heute nicht auf dem Rütli feiern!


Adresse für Rückfragen

VBS Kommunikation
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-84554.html