Neuer Direktor der Zentralen Ausgleichsstelle ernannt

Bern, 20.02.2020 - Adrien Dupraz übernimmt per 1. Juni 2020 die Leitung der Zentralen Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf. Er folgt auf Patrick Schmied, der seinen Ruhestand antreten wird.

Patrick Schmied leitet seit 2014 die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) und geht Ende Mai 2020 in Pension. Serge Gaillard, Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung, dankt Patrick Schmied für sein grosses Engagement und die erfolgreiche Weiterentwicklung der ZAS.

Adrien Dupraz (1963) ist seit 1995 in verschiedenen Funktionen in der ZAS tätig. Seit 2002 leitet er mit der Eidgenössischen Ausgleichskasse (EAK) eine Abteilung der ZAS in Bern. Davor arbeitete er beim Kanton Freiburg. Adrien Dupraz studierte an der rechtwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. 1997 erlangte er das Anwaltspatent in Genf, 2001 erwarb er den Eidgenössischen Fachausweis für Sozialversicherungen.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Eidgenössischen Ausgleichskasse (EAK) und seiner Führungsqualitäten erfüllt Adrien Dupraz die Anforderungen an die anspruchsvolle Position des Direktors der ZAS. Seine Wahl erfolgte durch Serge Gaillard, Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung, mit Zustimmung des Eidgenössischen Finanzdepartments. Serge Gaillard wünscht Adrien Dupraz viel Erfolg bei der Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Zentrale Ausgleichsstelle ZAS

Die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) mit Sitz in Genf ist das zentrale Vollzugsorgan des Bundes im Bereich der 1. Säule (AHV, IV) und der EO. Sie übernimmt eine Vielfalt an zentralen Dienstleistungen im System dieser Sozialversicherungen und ist insbesondere zuständig für die Buchhaltung, die Zentralregister und den Geldverkehr. Für Versicherte mit Wohnsitz im Ausland bearbeitet sie die AHV/IV-Rentenanmeldungen, berechnet die Höhe der Renten und zahlt diese auch aus. Sie ist zudem verantwortlich für die freiwillige AHV/IV-Versicherung für Personen im Ausland. Die Eidg. Ausgleichskasse erbringt Leistungen im Bereich der 1. Säule, der EO und der Familienzulagen für das Personal der zentralen Bundesverwaltung und der bundesnahen Betriebe. Die ZAS gehört organisatorisch zur Finanzverwaltung und beschäftigt rund 850 Mitarbeitende.


Adresse für Rückfragen

Philipp Rohr
Kommunikationsverantwortlicher, Eidgenössische Finanzverwaltung EFV
Tel. +41 58 465 16 06
philipp.rohr@efv.admin.ch



Herausgeber

Eidg. Finanzverwaltung
http://www.efv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78165.html