Bundesrat Guy Parmelin reorganisiert seinen Stab und holt Martin Baltisser

Bern, 31.01.2019 - Martin Baltisser, langjähriger Generalsekretär der SVP Schweiz, wird persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Guy Parmelin. Als Volkswirtschafter wird er den Vorsteher des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF insbesondere in innenpolitischen Angelegenheiten und in seinen Kontakten mit den Parteien und Verbänden unterstützen. Er tritt sein Amt am 1. März 2019 an.

Nach dem volkswirtschaftlichen Studium arbeitete Martin Baltisser ab 1992 im Generalsekretariat der SVP, zuerst als Kommunikationschef und stellvertretender Generalsekretär, ab 1996 als Generalsekretär. Im Jahr 2000 baute er den Berner Ableger der PR-Agentur Mediapolis auf und leitete diesen während mehreren Jahren. Zwischen 2009 und 2016 stand er erneut dem SVP-Generalsekretariat vor. 2016 wechselte er als Geschäftsführer zum Beratungsunternehmen Robinvest AG von Christoph Blocher. Seit August 2018 war Baltisser für die Berner Kommunikationsagentur furrerhugi tätig.

Der andere persönliche Mitarbeiter von Bundesrat Parmelin, Gabriel Lüchinger, wird sich in Zukunft hauptsächlich um die internationalen Dossiers und Kontakte, Europafragen sowie die Reisen des Departementsvorstehers ins Ausland kümmern. Edouard Chollet, der im VBS ebenfalls persönlicher Mitarbeiter von Guy Parmelin war und mit ihm ins WBF gewechselt hat, wird Berater für innere Politik und Kommunikation des Departementsvorstehers.


Adresse für Rückfragen

Urs Wiedmer, Leiter Kommunikation WBF
Tel. +41 79 961 95 59


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-73833.html