Bundesweites IKT-Schlüsselprojekt UCC erfolgreich abgeschlossen

Bern, 18.01.2018 - Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes hat das IKT-Programm zur bundesweiten Einführung einer neuen integrierten Kommunikationslösung UCC (Unified Communication & Collaboration) Ende 2017 erfolgreich und innerhalb des Budgets abgeschlossen. Mit der Implementierung von UCC auf über 43‘000 Arbeitsplätzen hat die Bundesverwaltung die Telefonie und Informatik zusammengelegt und stellt den Mitarbeitenden neue Funktionalitäten für das mobile Arbeiten zur Verfügung.

Unter Federführung des Informatiksteuerungsorgans des Bundes (ISB) wurde das Programm UCC 2012 gestartet. Es hatte zum Ziel, in der gesamten Bundesverwaltung UCC und damit eine moderne, zukunftsorientierte Kommunikationslösung einzuführen. Auslöser des Programms waren die angekündigte Aufhebung der klassischen Festnetztelefonie per Ende 2017 und die am 9. Dezember 2011 durch den Bundesrat beschlossene «IKT-Strategie Bund 2012-2015», welche forderte, dass die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) ein zeitlich flexibles und mobiles Arbeiten ermöglichen und die Zusammenarbeit besser unterstützen soll.

Die Einführung von UCC erfolgte zwischen 2014 und 2017 in rund 120 Migrationsprojekten bei mehr als 43‘000 Arbeitsplätzen. Dies beinhaltete den Wechsel der gesamten Festnetztelefonie des Bundes auf das interne IP-Netzwerk und damit verbunden den Wechsel aller Festnetznummern. Ausserdem bietet die eingesetzte UCC-Lösung den Mitarbeitenden neue Funktionalitäten wie Video-Konferenz, das gemeinsame Arbeiten an einem Dokument oder Chat und unterstützt sie somit, mobil und flexibel zu arbeiten. Mit der Einführung von UCC konnten die Telefoniekosten des Bundes zudem deutlich gesenkt werden.

Da der Bundesrat das Programm als IKT-Schlüsselprojekt festgelegt hatte, führte die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) regelmässige und systematische Prüfungen durch und kontrollierte dabei den Projektstand und die Risiken hinsichtlich ihrer Zielerreichung.

Ende 2017 konnte das Programm UCC erfolgreich, innerhalb des Budgets und bis auf eine Verzögerung im VBS von einem Jahr auch termingetreu abgeschlossen werden.


Adresse für Rückfragen

Gisela Kipfer
Kommunikationsverantwortliche ISB
+41 (0)58 465 04 64
gisela.kipfer@isb.admin.ch


Herausgeber

Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ab 01.01.2021 Digitale Transformation und IKT-Lenkung)
http://www.isb.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-69521.html