Thomas Fritschi wird Leiter der unabhängigen Aufsichtsbehörde des Nachrichtendienstes

Bern, 10.05.2017 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 10. Mai 2017 Thomas Fritschi zum Leiter der unabhängigen Aufsichtsbehörde des Nachrichtendienstes gewählt. Herr Fritschi wird die Stelle am 1. August 2017 antreten und die Aufsichtsbehörde organisatorisch und personell aufbauen. Der offizielle Amtsantritt wird gleichzeitig mit der voraussichtlich per 1. September 2017 geplanten Inkraftsetzung des neuen Nachrichtendienstgesetzes erfolgen.

Der 47-jährige Thomas Fritschi hat an der Universität Bern Rechtswissenschaft studiert und 1997 mit dem Examen als Fürsprecher abgeschlossen. Von 1998 bis 2001 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rechtsdienst des Generalstabes im VBS tätig. Nach einem Einsatz bei der Swisscoy im Kosovo, bei der er die Leitung und Führung der Nachrichtenzelle des Schweizerischen Kontingentes leitete, arbeitete er ab März 2002 bis August 2010 in verschiedenen Funktionen für die Bundeskriminalpolizei im Bundesamt für Polizei, zuletzt als Abteilungschef Ermittlungen Staatsschutz und stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Ermittlungen. Seit September 2010 führt er das Amt für Justizvollzug Kanton Solothurn und seit April 2016 ist er gleichzeitig Präsident der Konferenz der Kantonalen Leiter Justizvollzug (KKLJV).

Die unabhängige Aufsichtsbehörde beaufsichtigt die nachrichtendienstliche Tätigkeit des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB), der kantonalen Vollzugsbehörden sowie der vom NDB beauftragten Dritten und anderen Stellen. Sie überprüft die Tätigkeiten auf ihre Rechtmässigkeit, Zweckmässigkeit und Wirksamkeit. Sie koordiniert ihre Tätigkeiten mit den parlamentarischen Aufsichtstätigkeiten sowie mit anderen Aufsichtsstellen des Bundes und der Kantone.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Nachrichtendienst des Bundes
http://www.ndb.admin.ch

Unabhängige Aufsichtsbehörde über die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten
https://www.ab-nd.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66675.html