Wiederwahl des Empa-Direktors

Bern, 22.02.2017 - Der Bundesrat hat am 22. Februar 2017 auf Antrag des ETH-Rats den Direktor der Empa, Gian-Luca Bona, für weitere vier Jahre wiedergewählt. Seine dritte Amtszeit be-ginnt am 1. September 2017.

Unter der Leitung von Gian-Luca Bona hat sich die Empa (Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) zu einem international führenden Forschungsinstitut für Materialforschung und innovative Technologien entwickelt. Dank dieser wissenschaftlichen Basis bereitet die Empa mit Partnern aus der Industrie Innovationen für den Markt vor. Der Wissens- und Technologietransfer in Wirtschaft und Gesellschaft wird durch zahlreiche Initiativen vorangetrieben; das Netzwerk der Empa umfasst mittlerweile allein in der Schweiz mehr als 500 Partnerfirmen. In enger Zusammenarbeit mit akademischen und industriellen Partnern entwickelt die Empa unter anderem so genannte Forschungstransferplattformen, mit denen sich innovative Technologien und Konzepte schneller in die Praxis umsetzen lassen. Aktuelle Beispiele sind das Zentrum für Beschichtungen und neue Fertigungstechnologien, das modulare Gebäudelabor für nachhaltiges Bauen „NEST“, „move“, eine Demonstrationsplattform für die energieeffiziente und ressourcenschonende Mobilität von morgen, sowie die Energieforschungsplattform „ehub“ (kurz für „Energy Hub“) mit dem Ziel, das Energiemanagement auf Quartierebene zu optimieren und den Einfluss auf das gesamte Energiesystem zu evaluieren.

Gian-Luca Bona studierte Physik an der ETH Zürich, wo er 1987 promovierte. Nach seinem Wechsel zu IBM arbeitete er in verschiedenen Bereichen in der Forschung und Entwicklung, sowohl in der Schweiz als auch in den USA. 2009 trat er seine Stelle als Direktor der Empa an und wurde in dieser Funktion auch zum Professor für Photonik an der ETH Zürich und an der EPFL ernannt. Gian-Luca Bona ist Mitglied in verschiedenen Gremien für Wissens- und Technologietransfer u. a. in der Stiftung Swiss Innovation Park Zürich, im Technopark Zürich und im Förderzentrum für Jungunternehmen und Innovationsprozesse glaTec.


Adresse für Rückfragen

Gian-Andri Casutt, Leiter Kommunikation ETH-Rat
Tel. 044 632 20 03, gian.casutt@ethrat.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt
http://www.empa.ch

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-65754.html