Bundesrat ernennt Jörg Gasser zum Staatssekretär für internationale Finanzfragen im EFD

Bern, 20.04.2016 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung Jörg Gasser, Generalsekretär im Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD), zum Staatssekretär für internationale Finanzfragen im EFD ernannt. Er tritt die Nachfolge von Staatssekretär Jacques de Watteville an, der Ende Juni das Pensionsalter erreichen und im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) die Funktion als Chefunterhändler für die Gesamtheit der Verhandlungen mit der EU fortführen wird. Jörg Gasser wird sein neues Amt am 1. Juli 2016 antreten.

Für die Nachfolge von Jacques de Watteville als Leiter des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF) wurde eine Persönlichkeit mit langjähriger Führungs- und Berufserfahrung in der Verwaltung oder im Finanzsektor gesucht, welche in der Politik, Verwaltung und in der Finanzbranche gut vernetzt ist.

Jörg Gasser ist 46-jährig und schloss im Jahr 1996 sein Studium der Volkswirtschaft und der Internationalen Beziehung an der Universität Zürich mit dem Lizentiat ab. Anschliessend trat er in die Dienste des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) ein, wo er – mit einem Unterbruch von vier Jahren - von 1996-2007 unter anderem als stellvertretender  Chefdelegierter in Pakistan und im Irak, später dann auch als Abteilungsleiter am Sitz des IKRK in Genf zahlreiche anspruchsvolle Verhandlungsführungen verantwortete.

Nach ersten Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter in zwei Bundesämtern wurde Jörg Gasser 2009 von der damaligen Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) als Referent für Wirtschafts- und Finanzfragen ins Departement geholt. In seiner nachfolgenden Karriere als Direktor a.i. im Bundesamt für Migration sowie anschliessend als Generalsekretär im EJPD und ab Anfang 2011 im Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) erwarb sich Jörg Gasser umfassende Führungserfahrungen wie auch intime Kenntnisse der Bundesverwaltung sowie der politischen Strukturen und Prozesse. Im EFD gestaltete Jörg Gasser während fünf Jahren die Dossiers des SIF und die Regulierungsgeschäfte des dem Generalsekretariat unterstellten Rechtsdiensts aktiv mit. Er war damit in alle wichtigen internationalen finanz-, steuer- und währungspolitischen Geschäfte massgeblich involviert.

Jörg Gasser ist aufgrund seiner beruflichen Laufbahn mit den politischen Verhältnissen und den wirtschaftlichen Zusammenhängen im In- und Ausland bestens vertraut und deckt damit die erforderlichen Kompetenzen optimal ab. Dank seiner langjährigen Tätigkeit an Schlüsselstellen zweier Departemente ist er in Politik, Wirtschaft und Verwaltung sehr gut vernetzt und verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse der das SIF betreffenden Themenbereiche.


Adresse für Rückfragen

Roland Meier, Mediensprecher EFD
Tel. +41 58 462 60 86, roland.meier@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-61430.html