Nicoletta della Valle wird neue Direktorin des Bundesamts für Polizei

Bern, 30.04.2014 - Der Bundesrat hat Nicoletta della Valle zur neuen Direktorin des Bundesamtes für Polizei (fedpol) ernannt. Von 2006 bis 2012 war della Valle bereits Stellvertretende Direktorin des Amtes. Sie übernimmt ihre neue Funktion am 1. August 2014.

Die 52-jährige Nicoletta della Valle arbeitet seit Februar 2012 bei den Universitären Psychiatrischen Diensten des Kantons Bern (UPD) als Direktorin Dienste und Betriebe und fungiert seit November 2012 zusätzlich als interimistische Co-Vorsitzende der Geschäftsleitung. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern hatte sie unter anderem von 1995 bis 1996 als Leiterin Rechtsdienst im damaligen Bundesamt für Umwelt Wald und Landschaft (BUWAL) und von 1996 bis 1999 als Direktionsadjunktin bei der Finanzdirektion der Stadt Bern gearbeitet.

1999 trat della Valle als Wissenschaftliche Adjunktin beim Stab Inspektorat und Projekte ins Generalsekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) ein, von 2001 bis 2006 war sie dort Chefin Inspektorat & besondere Aufgaben. Von 2006 bis 2012 war sie dann Stellvertretende Direktorin von fedpol.

Die Kompetenzen della Valles entsprechen dem Anforderungsprofil bestens. Aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeiten kennt sie das System der inneren Sicherheit, den Strafverfolgungs- und Polizeibereich sowie die föderalen Verwaltungsstrukturen der Schweiz. Als Direktorin Dienste und Betriebe sowie interimistische Co-Vorsitzende der Geschäftsleitung der Universitären Psychiatrischen Dienste des Kantons Bern konnte sie in den letzten Jahren weitere wertvolle Erfahrungen in einer anspruchsvollen Führungsfunktion erlangen.

Della Valle übernimmt ihre neue Aufgabe bei fedpol am 1. August 2014. Sie tritt dann die Nachfolge von Jean-Luc Vez an, der im Frühling als Managing Director for Security Policy and Security Affairs zum World Economic Forum gewechselt hatte.


Adresse für Rückfragen

Guido Balmer, Informationschef EJPD, Tel. +41 58 462 18 18


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
http://www.ejpd.admin.ch

Bundesamt für Polizei
http://www.fedpol.admin.ch/fedpol/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-52816.html