Peter Minder ist neuer Chef Kommunikation VBS

Bern, 20.10.2011 - Der Chef des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Bundesrat Ueli Maurer, hat den Fernsehjournalisten Peter Minder zum neuen Chef Kommunikation VBS ernannt. Der 55-jährige Aargauer folgt auf Jean-Blaise Defago, der per 1. Juli 2010 zum persönlichen Mitarbeiter des Departementschefs berufen worden war und die Kommunikation VBS ad interim führt.

Peter Minder besuchte die Eidg. Versicherungs-Diplomschule und das Medienausbildungszentrum MAZ. Als Profisportler nahm Peter Minder an 4 Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 1984 in der Sportart „Moderner Fünfkampf" teil und wurde 1983 Schweizer Meister. Beruflich begleitete Peter Minder als Sportjournalist zehn Olympische Spiele seit 1988. Er ist Produktionsleiter beim Schweizer Fernsehen SF und Live-Kommentator der Sportarten Leichtathletik, Langlauf und Tennis. Minder ist Infanterieoberst der Schweizer Armee und ist im Armeestabsteil Kommunikation eingeteilt.  

Nach 26 Jahren Sportjournalismus beim Schweizer Fernsehen SF hat Peter Minder eine neue Herausforderung beim VBS gefunden. Seine Erfahrungen als Produzent, Moderator, Redaktionsleiter und Kommentator, aber auch Milizoffizier und Truppenkommandant bringt er zugunsten einer aktiven Kommunikation im VBS ein.

Peter Minder tritt sein Amt als Chef Kommunikation VBS am 1. Februar  2012 an.


Adresse für Rückfragen

VBS Kommunikation
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-41839.html