Verkauf von überzähligen Leopard 2 Kampfpanzern an Kanada

Bern, 10.02.2011 - Die Schweiz verkauft zwölf überzählige Leopard 2-Kampfpanzer (Pz 87 Leo) an Kanada. Die ohne Bewaffnung und weitere Teile gelieferten Kampfpanzer werden zu geschützten Spezialfahrzeugen umgebaut.

Mit der Reduktion der Bestände der Armee 95 sowie der Armee XXI wurden verschiedene Waffensysteme ausser Dienst gestellt, stillgelegt, verkauft oder entsorgt. Der Kampfpanzer Leopard 2 (Pz 87 Leo) ist eines von zahlreichen Systemen, welches in der ursprünglichen beschafften Menge nicht mehr benötig werden. Ein Teil der Pz 87 Leo-Flotte wurde deshalb an verschiedenen Lagerorten stillgelegt.

Aus den Beständen der Pz 87 Leo-Flotte der Schweizer Armee werden nun zwölf Fahrzeuge an Kanada verkauft, wo bereits Leopard 2 Kampfpanzer einsetzt. Es handelt sich um Fahrzeuge, welche weder für das Werterhaltungsprogramm vorgesehen, noch als Reservematerial bestimmt waren.

Die an die kanadische Armee gelieferten Fahrzeuge werden zu Unterstützungsfahrzeugen umgebaut. Die Pz 87 Leo werden nicht vollständig ausgerüstet verkauft. Unter anderem werden folgende Baugruppen ausgebaut: Bewaffnung, Funk- sowie Bordverständigungsanlage. Die nicht mitgelieferten Bestandteile werden durch die Schweizer Armee als Ersatzteile weiterverwendet.

armasuisse, das Kompetenzzentrum für die Beschaffung von komplexen Systemen für die Schweizer Armee, übernimmt im Auftrag des VBS-Chefs die Vertragsabwicklung sowie den Verkauf des überzähligen Materials.

Die Ausfuhr von überzähligem Kriegsmaterial unterliegt der Kriegsmaterialgesetzgebung und bedarf der Bewilligung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) in Bern. Der Verkauf der Pz 87 Leo steht in Übereinstimmung mit dem Bundesratsentscheid vom 10. März 2006 betreffend Verwertung von überschüssigem Kriegsmaterial der Schweizer Armee. Über die Verkaufskonditionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Hintergrund zum Pz 87 Leo
Der Pz 87 Leo (Leopard 2) wurde mit dem Rüstungsprogramm 84 (RP 84) für die Mechanisierten Verbände der Schweizer Armee beschafft. Von den ursprünglich 380 zwischen 1987 und 1993 bei der Truppe eingeführten Pz 87 Leo wurden mit dem RP 06 134 Kampffahrzeuge einem Werterhaltungsprogramm unterzogen. Die in der Mitte der geplanten Nutzungsdauer stehenden Kampfpanzer werden mit den notwendigen Instandhaltungsarbeiten an die geänderten Anforderungen angepasst.
Von den mit der Reduktion ausser Dienst gestellten Pz 87 Leo wurden zwölf Fahrzeuge zu Genie- und Minenräumpanzer umgebaut. Basis dieses Spezialpanzers, der im Verbund mit dem Pz 87 Leo eingesetzt wird, ist das Panzer Chassis mit entsprechenden Neuaufbauten sowie Zusatzausrüstung für den Geniedienst und die Minenräumung.


Adresse für Rückfragen

Sonja Margelist
Stv Leiterin Kommunikation
031 324 60 42


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-37618.html