Petrus hat einem guten Mann die Tür geöffnet

Bern, 23.09.2008 - Gedenkworte von Bundesrat Samuel Schmid anlässlich der Trauerfeier für Ruedi Rymann, Kirche Giswil Obwalden.

Es gilt das gesprochene Wort!

Liebe Trauerfamilie,
liebe Anwesende!

Unser Herz ist schwer. Wie wenn ein Stein darauf läge. Wir trauern um einen Freund. Um eine naturverbundene Persönlichkeit. Einen gottbegnadeten Sänger. Eine tragende Säule unserer Volksmusik. Wir trauern um einen stillen, bescheidenen Menschen. Träf im Ausdruck, tief in den Gedanken, heiter im Geist. So habe ich Ruedi Rymann gekannt.

Wir Christen glauben an ein Leben nach dem Tod. Wir glauben deshalb, dass Ruedi im Frieden weiterlebt. Ruedi will nicht, dass wir traurig sind. Er will keine Tränen sehen. Aber es ist halt doch so: Wir sind hier unten geblieben. Wir sind zurück geblieben. Hildi hat den Lebenspartner verloren, die Kinder den Vater, die Grosskinder den Grossvater und viele einen Freund. Obwalden hat einen Sohn verloren. Einen seiner Grossen. Denn Ruedi war in erster Linie Obwaldner. Er war in zweiter Linie Obwaldner. Und er war in dritter Linie Obwaldner. Ihr habt es ihm verdankt. Mit Zuneigung, mit Treue. Mit dem Kulturpreis. Mit dem Ehrenbürgerrecht. Das Fernsehpublikum hat sein berühmtestes Lied zum Hit aller Hits gewählt. Andere hätten abgehoben. Ruedi nicht. Der Star war ein Anti-Star. Er war geerdet. Wie sein Heimetli hier in Giswil. Ruedi, der Familienmensch. Ruedi, der Musikant. Ruedi, der Wildhüter. Der Mann mit dem grossen Respekt vor der Natur. Vor dem Leben. Der Mann ohne Angst vor dem Tod. Im Leben wie im Sterben ein Vorbild. Petrus hat einem guten Mann die Tür geöffnet. Ruedi Rymann ist gestorben. Für seine Familie, für die Freunde, lebt Ruedi weiter. Rasch wird die Trauer den schönen Erinnerungen an einen warmherzigen Menschen weichen.

Und für uns alle lebt der Seppli weiter. Das flotte Bürschli, der liebenswerte Vagant. Die unverkennbare und unvergessliche Stimme. Sie wird noch viele, viele Jahre mit dem Nachtexpress unterwegs sein.

Gute Reise, Ruedi! Und: Danke für alles.


Adresse für Rückfragen

VBS Kommunikation
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-21649.html