Erster Leichter Transport- und Schulungshelikopter EC635 aus der Endmontage in Alpnach der Luftwaffe abgegeben.

Bern, 04.09.2008 - Der erste von 16 in Alpnach endmontierten "Leichten Transport- und Schulungshelikopter" (LTSH) EC635 ist termingerecht der Schweizer Luftwaffe abgegeben worden.

Am 28. August wurde der erste in der Schweiz endmontierte "Leichte Transport- und Schulungshelikopter" EC635 der Luftwaffe übergeben. 16 der 20 neu beschafften Maschinen werden durch die RUAG Aerospace in Alpnach als Unterlieferant von Eurocopter endmontiert.

Die ersten drei im Eurocopter-Werk in Donauwörth hergestellten "Leichten Transport- und Schulungshelikopter" (LTSH) wurden der Luftwaffe am 19. August übergeben. Am vierten Helikopter, welcher für die Ausbildung eingesetzt wurde, führt Eurocopter zurzeit fällige Wartungsarbeiten durch, bevor dieser im September der Luftwaffe abgegeben wird.

Mit der Abgabe des ersten EC635 aus der Endmontage Alpnach ist ein weiterer Meilenstein termingerecht erreicht worden.

Mit dem Rüstungsprogramm 05 wurden 20 Maschinen des EC635 als Ablösung für die seit rund 45 Jahre im Einsatz stehenden Alouette III bewilligt. Die Ablieferung aller Maschinen an die Schweizer Luftwaffe soll bis 2010 erfolgen.


Adresse für Rückfragen

Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Kommunikation armasuisse
031 324 62 47



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Teilstreitkraft Luftwaffe
http://www.lw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-21143.html