Der Mittelpunkt der Schweiz feiert sein 20-jähriges Jubiläum

Bern, 04.06.2008 - Im Jahr 1988 wurde der geografische Schwerpunkt der Schweiz vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo berechnet. Er befindet sich auf der Älggi-Alp, welche zur Gemeinde Sachseln (Obwalden) gehört. Seine Koordinaten sind 660 158/183 641. Am Vormittag des 14. Juni ab 9 Uhr werden das Schweizer Fernsehen, die Gemeinde Sachseln und swisstopo dieses Jubiläum gemeinsam mit dem «Schweizer des Jahres» 2007 feiern. Schwingerkönig Jörg Abderhalden, vom Schweizer Fernsehpublikum mit diesem Titel geehrt, wird mit dabei sein.

Zu seinem 150. Geburtstag im Jahr 1988 berechnete das Bundesamt für Landestopografie swisstopo aus den eben erst digitalisierten Landesgrenzen den Flächenschwerpunkt des Landes. Würde man eine Schweizerkarte auf Karton aufkleben und entlang der Landesgrenze ausschneiden, so wäre sie dort auf einer Nadelspitze im Gleichgewicht.

In Wirklichkeit liegt dieser Punkt oberhalb einer Felswand westlich von Chli Älggi und ist schwer zugänglich. Deshalb wurde er um 500 Meter nach Südosten verschoben. In der Gemeinde wurde die Idee gut aufgenommen, diesen Punkt im Gelände zu markieren. Die Korporation Sachseln stellte den Boden auf der kleinen Kuppe unentgeltlich zur Verfügung. swisstopo spendete eine Triangulationspyramide und der Steinmanndli-Klub Sachseln baute eine Mauer in der Form der Schweiz um diese Stelle herum. Auf dem Stein, der den Mittelpunkt der Schweiz markiert, werden seit 2002 die Namen der vom Publikum der Fernsehsendung «SwissAward – Die Millionengala» gewählten «Schweizer des Jahres» eingraviert.


Adresse für Rückfragen

Sandrine Klötzli
Kommunikationsverantwortliche Bundesamt für Landestopografie swisstopo
sandrine.kloetzli@swisstopo.ch
031 963 22 88


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-19138.html