Jahresberichte 2008 des Stilllegungs- und des Entsorgungsfonds für Kernanlagen
Bern, 11.9.2009 - Die globale Finanzmarktkrise wirkt sich auch auf den Entsorgungsfonds und auf den Stilllegungsfonds für Kernanlagen aus: Beide Fonds schlossen im Jahr 2008 mit rund 20 Prozent im Minus. Dies geht aus den Jahresberichten hervor, die der Bundesrat heute genehmigt hat. Die Fonds werden von den Betreibern der Kernanlagen geäufnet, um die Kosten für die Entsorgung der radioaktiven Abfälle und der abgebrannten Brennelemente sowie für die Stilllegung der ausgedienten Kernanlagen zu decken.