Förderung der nachhaltigen Aussenwirtschaftspolitik der Schweiz: Tripartite Schweizer Mission in Indonesien

Bern, 29.11.2022 - Vom 21. bis 25. November führte das SECO unter der Führung des Leiters der Direktion für Arbeit, Boris Zürcher, und des Leiters des Leistungsbereichs Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Botschafter Dominique Paravicini, eine tripartite Mission zur Förderung einer kohärenten und nachhaltigen Aussenwirtschaftspolitik durch. Im Rahmen der Mission wurde eine Roadmap zur Vertiefung der Zusammenarbeit in Arbeits- und Beschäftigungsfragen mit dem indonesischen Arbeitsministerium unterzeichnet. Ausserdem wurde ein Abkommen mit der Weltbank über die Fortsetzung der Zusammenarbeit im Rahmen des Indonesia Sustainable Urbanization Trust Fund abgeschlossen.

Die tripartite Delegation besuchte verschiedene Projekte der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Entwicklung der Schweiz in den Bereichen Fachkompetenzen, Stadtplanung, Arbeitsbedingungen und Verwaltung der öffentlichen Finanzen in der Umgebung der Stadt Semarang. Im Zusammenhang mit der Umsetzung der Projekte traf sie auch den Gouverneur der Provinz Zentraljava, Ganjar Pranowo. Die Schweiz hat als siebtgrösster Investor in der Provinz ebenfalls neue Investitionsmöglichkeiten identifiziert.

Die Schweizer Delegation hatte auch Gelegenheit, sich mit der Weltbank über die wirtschaftliche Entwicklung des Landes auszutauschen. Am Rande dieses Treffens unterzeichnete Botschafter Dominique Paravicini ein Abkommen über die weitere Zusammenarbeit im Rahmen des Indonesia Sustainable Urbanization Trust Fund, der die Bemühungen Indonesiens um den Aufbau einer widerstandsfähigen städtischen Infrastruktur unterstützt.

Der tripartite Arbeitsdialog bot der Delegation die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit ihren indonesischen Partnern in Arbeits- und Beschäftigungsfragen zu vertiefen. Unter aktiver Beteiligung der schweizerischen und indonesischen Sozialpartner diskutierten die Delegationen die Umsetzung der Entwicklungszusammenarbeitsprojekte der ILO, die menschenwürdigen Arbeitsbedingungen im Palmölsektor und die schweizerischen Aktivitäten zur Förderung einer nachhaltigen Palmölproduktion, und verabschiedeten eine Roadmap für die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.


Address for enquiries

State Secretariat for Economic Affairs SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Publisher

State Secretariat for Economic Affairs
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/documentation/media-releases.msg-id-91963.html