Tötungsdelikt in Morges: Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen

Bern, 14.09.2020 - Die Bundesanwaltschaft (BA) hat die Ermittlungen übernommen zum Tötungsdelikt vom vergangenen Samstag in Morges (VD).

Am vergangenen Samstag, 12. September 2020, wurde in Morges eine Person mit einer Stichwaffe getötet. Der Tatverdächtige konnte bereits am Sonntag, 13. September 2020 von der Kantonspolizei Waadt festgenommen werden (siehe Medienmitteilungen der Kantonspolizei Waadt).

Die Bundesanwaltschaft (BA) hat die Ermittlungen in der Zwischenzeit übernommen. Die Hintergründe der Tat werden nun abgeklärt. Ein mögliches terroristische Motiv für die Tat in Morges kann nicht ausgeschlossen werden. Der Tatverdächtige ist bereits als Beschuldigter involviert in ein Strafverfahren der BA, das im Rahmen der gesetzlich zur Verfügung stehenden strafprozessualen Instrumente geführt wird. Die Person ist dem Nachrichtendienst des Bundes (NDB) seit 2017 bekannt.

Im Rahmen der aktuellen Ermittlungen der BA besteht eine enge Kooperation mit den zuständigen Behörden des Kantons Waadt, dem NDB und fedpol.

Zur Zeit werden keine weiteren Informationen gegeben.


Address for enquiries

Kommunikationsdienst der Bundesanwaltschaft, info@ba.admin.ch


Publisher

Office of the Attorney General of Switzerland
http://www.ba.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/documentation/media-releases.msg-id-80404.html