Vizepräsidentschaft der Schweiz an der Internationalen Arbeitskonferenz

Bern, 28.05.2018 - Die 107. Tagung der Internationalen Arbeitskonferenz (IAK) findet vom 28. Mai bis 8. Juni 2018 in Genf statt. Die offiziellen tripartiten Delegierten bei der IAK haben Botschafter Jean-Jacques Elmiger des SECO zum Vizepräsidenten der Konferenz gewählt. Das ebnet der Schweiz den Weg, um die IAK im Jubiläumsjahr der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) 2019 zu präsidieren.

Mit der Vergabe der Vizepräsidentschaft der IAK an die Schweiz wird unser Engagement für die grundlegenden Ziele der IAO gewürdigt: soziale Gerechtigkeit, sozialer Dialog und Schaffung menschenwürdiger Arbeitsplätze. Diese Wahl verdeutlicht auch das Vertrauen der IAO-Mitglieder in das Gastland der Organisation im Hinblick auf die für 2019 geplanten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der IAO.

Im Rahmen dieser Vizepräsidentschaft kann die Schweiz die Initiative der IAO zur Ausarbeitung einer Norm zum Thema Gewalt und Belästigung gegen Frauen und Männer am Arbeitsplatz unterstützen, den sozialen Dialog fördern und die Aktivitäten der IAO zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit stärken.

Die an die IAK gesandte Regierungsdelegation wird von Boris Zürcher, dem Leiter der Direktion für Arbeit des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), angeführt. Die Delegation der Arbeitgeber wird von Blaise Matthey, Generaldirektor der Fédération des Entreprises Romandes, Genf, geleitet und jene der Arbeitnehmenden von Luca Cirigliano, Zentralsekretär des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB), Bern.


Address for enquiries

State Secretariat for Economic Affairs SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Publisher

State Secretariat for Economic Affairs
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/documentation/media-releases.msg-id-70885.html