Der Bundesrat trifft sich mit der Waadtländer Bevölkerung

Bern, 31.03.2016 - Am Mittwoch, 13. April, wird der Bundesrat eine ordentliche Sitzung «extra muros» in Lausanne abhalten. Gegen Ende Vormittag ist im Stadtzentrum eine Begegnung mit der Bevölkerung und dem Waadtländer Staatsrat vorgesehen. Seit 2010 ist dies das zehnte Mal, dass der Bundesrat seine wöchentliche Sitzung ausserhalb des Bundeshauses, in einem Kanton, abhält.

Der Bundesrat möchte seine grosse Verbundenheit mit den verschiedenen Regionen unseres Landes zum Ausdruck bringen. Deshalb hat er 2010 angefangen, den Kantonen einen Besuch abzustatten. Nach seinen Sitzungen in den Kantonen Tessin, Jura, Uri, Wallis, Basel-Stadt, Schaffhausen, erstmals in der Waadt (2013), Schwyz und Freiburg findet die zehnte «extra muros»-Sitzung nun zum zweiten Mal auf Waadtländer Boden statt. Damit möchte der Bundesrat die Bedeutung dieses Kantons, der rund 767‘500 Einwohnerinnen und Einwohner zählt, insbesondere für die Berufsbildung, die Forschung und Innovation, unterstreichen. Aus diesem Grund hält er seine Sitzung an der Ecole Technique - Ecole des Métiers de Lausanne (ETML) ab, die in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen feiert.

Der Bundesrat wird das Vergnügen haben, im Rahmen eines Apéro auf der Place Saint-François mit der Bevölkerung der Region zusammenzutreffen. Der Waadtländer Staatsrat wird Bundesrat und Bevölkerung zu diesem Apéro einladen. Die Begegnung wird im Anschluss an die Bundesratssitzung, gegen Mittag, beginnen und ungefähr eine Stunde dauern. Im Anschluss daran nimmt der Bundesrat mit der Waadtländer Regierung ein gemeinsames Mittagessen ein.

Informationen für die Medienschaffenden 

Sobald der Bundesrat eintrifft, findet ein kurzes Medientreffen statt, und zwar an der Ecole Technique - Ecole des Métiers de Lausanne - ETML (Eingang Seite Route de Genève). Das Medientreffen findet statt am:

Mittwoch 13. April 2016, von 9.00 bis 9.15 Uhr.

Die Medienvertreterinnen und -vertreter sind zudem eingeladen, am gemeinsamen Apéro mit der Bevölkerung auf der Place Saint-François ab ungefähr 12.00 Uhr teilzunehmen.

In diesem Rahmen können Fotos gemacht werden. Weil aber die Zeit sehr beschränkt ist und der Kontakt mit der Bevölkerung hier Vorrang hat, sind die Medienschaffenden gebeten, beim Apéro keine Interviews mit den Mitgliedern des Bundesrates zu machen. Das ist im Übrigen auch der Grund dafür, dass vor Beginn der Sitzung ein kurzes Medientreffen stattfindet.

Medienvertreterinnen und -vertreter, die am Medientreffen teilnehmen wollen, sind gebeten, sich bis Dienstag, 12. April, 10.00 Uhr, bei der Bundeskanzlei (susanna.walser@bk.admin.ch, 058 462 37 91) anzumelden.


Address for enquiries

Communications
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
+41 58 462 37 91



Publisher

Federal Chancellery
https://www.bk.admin.ch/bk/en/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/documentation/media-releases.msg-id-61175.html