Erneuter Rückgang der Konsumentenstimmung

Bern, 14.08.2008 - Gemäss der durch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) vierteljährlich durchgeführten Umfrage bei rund 1'100 Haushalten ist der Index der Konsumentenstimmung im Juli 2008 (–17) im Vergleich zur Aprilumfrage (+2) zum zweiten Mal in Folge stark zurückgegangen.

Alle drei in die Berechnung der Konsumentenstimmung einfliessenden Subindizes haben sich verschlechtert. So fiel die Beurteilung der allgemeinen Wirtschaftslage der vergangenen 12 Monate mit –25 Punkten deutlich schlechter aus als noch im April (+2). Auch ihre finanzielle Lage in den vergangenen 12 Monaten (von –4 auf –18 Punkte) wie auch die Erwartungen hinsichtlich ihrer zukünftigen finanziellen Lage (von +7 auf –9) schätzten die befragten Haushalte negativer ein als noch im April.

Bei den übrigen Indikatoren, welche nicht in die Berechnung des Gesamtindex eingehen, fiel einzig die Entwicklung der Einschätzungen zur Arbeitsplatzsicherheit positiv aus (von –27 auf –21 Punkte). Von den restlichen Indikatoren fällt vor allem die deutliche Verschlechterung der Erwartungen zur allgemeinen Wirtschaftsentwicklung der kommenden 12 Monate auf (von –19 im April auf –45 im Juli). Auch die eigenen Sparmöglichkeiten (von +50 auf +43) sowie den Zeitpunkt zur Finanzierung grösserer Anschaffungen (von –5 auf –23) schätzten die an der Umfrage teilnehmenden Haushalte im Juli negativer ein als im April. Während die Sparmöglichkeiten sich noch über ihrem langfristigen Mittel befinden, fielen die Einschätzungen zur Tätigung grösserer Ausgaben unter ihren langfristigen Mittelwert.

Die Preisentwicklung der vergangenen 12 Monate wird im Juli (+119) höher eingeschätzt als noch im April (+96), ebenso wie die Preiserwartungen für die nächsten 12 Monate, welche sich von +80 im April auf +101 im Juli erhöhten.


Address for enquiries

Bruno Parnisari, SECO, Leiter Ressort Konjunktur, Tel. +41 (31) 323 16 81
Peter Steiner, SECO, Ressort Konjunktur, Tel. +41 (31) 322 28 60



Publisher

State Secretariat for Economic Affairs
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/documentation/media-releases.msg-id-20600.html