Ernennung neuer Leiter der Direktion für Standortförderung und des Leistungsbereichs Arbeitsmarkt / Arbeitslosenversicherung
Bern, 03.06.2024 - Staatssekretärin Helene Budliger Artieda hat am 30. Mai 2024 Martin Saladin zum neuen Leiter der Direktion für Standortförderung ernannt. Ausserdem hat sie Martin Godel als neuen Leiter des Leistungsbereichs Arbeitsmarkt / Arbeitslosenversicherung bestätigt. Beide treten ihre neue Stelle am 1. September 2024 an und werden damit Mitglied der Geschäftsleitung des SECO.
Martin Saladin wird am 1. September 2024 die Nachfolge von Eric Jakob als Leiter der Direktion für Standortförderung antreten. Die Direktion für Standortförderung unterstützt im Rahmen ihrer vielfältigen Aufgaben die Schweizer Unternehmen, die sich tagtäglich dem immer härter werdenden globalen Wettbewerb stellen. Martin Saladin kommt hier zugute, dass er über internationale Erfahrung verfügt und die Herausforderungen kennt, mit denen Schweizer Unternehmen auf den internationalen Märkten konfrontiert sind. In diesem Kontext und vor dem Hintergrund der angespannten Finanzlage werden seine strategischen wie auch seine operativen Managementkompetenzen der Direktion für Standortförderung sehr nützlich sein – insbesondere mit Blick auf den Einsatz finanzieller und personeller Ressourcen, die strategische Planung des Projektportfolios, die Verpflichtungen gegenüber Partnern, das Monitoring der Tätigkeiten, die Evaluation der Ergebnisse sowie allgemeine Optimierungen. Zu den Aufgaben der Direktion gehören die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz, die Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen für KMU in ländlichen Räumen und Berg-Gebieten, die Förderung des Zugangs zu den internationalen Märkten für exportorientierte Firmen, da ja mehr als jeder dritte Schweizer Franken im Ausland verdient wird, sowie die Steigerung der Attraktivität des Schweizer Tourismus, der zur Wertschöpfung und zum guten Bild unseres Landes im Ausland beiträgt. Ausserdem sollen den KMU, die für den Wohlstand des Landes entscheidend sind, optimale Rahmenbedingungen sowie ein effizientes und schlankes Regulierungsumfeld geboten werden.
Martin Godel wird ebenfalls am 1. September 2024 die Nachfolge von Oliver Schärli als Leiter des Leistungsbereichs Arbeitsmarkt / Arbeitslosenversicherung antreten. Für Stellensuchende ein angemessenes Ersatzeinkommen zu sichern und ihnen bei der raschen und dauerhaften Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt behilflich zu sein sowie den Unternehmen bei der Überbrückung schwieriger Zeiten beizustehen und auf diese Weise Stellen zu erhalten, sind zentrale Leistungen zugunsten unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Aufgaben sind von Konjunkturschwankungen abhängig und auch vor Krisen nicht gefeit – wie die Coronapandemie gezeigt hat. Aktuell strebt das SECO gemeinsam mit den dezentralen Vollzugsstellen in den Kantonen eine weitere Modernisierung und Digitalisierung der Dienstleistungen der Arbeitslosenversicherung an. Um diese enorme Herausforderung zu meistern, braucht es ein erfolgreiches Changemanagement bei allen Partnern. So wird Martin Godel bei seinen zahlreichen Projekten seine grosse Erfahrung mit der digitalen Transformation auf Bundes- und kantonaler Ebene sowie mit der Entwicklung von Online-Diensten einbringen können. Das gilt insbesondere für die Entwicklung des neuen Auszahlungssystems der Arbeitslosenkassen (Projekt ASALfutur), die Neugestaltung des IT-Systems «Arbeitsvermittlung und Arbeitsmarktstatistik» (AVAM) sowie die Umsetzung der «Strategie öffentliche Arbeitsvermittlung 2030».
Martin Saladin ist wie die Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik, der Direktion für Arbeit und der Direktion für Aussenwirtschaft direkt Staatssekretärin Helene Budliger Artieda unterstellt, während Martin Godel dem Leiter der Direktion für Arbeit Boris Zürcher unterstellt ist.
Martin Saladin: internationale Erfahrung
Martin Saladin war über die letzten fünf Jahre Leiter Operationen Süd/Ost des Leistungsbereichs Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des SECO, wo er das Projektgeschäft mit einer jährlichen Investitionssumme von 350 Millionen Franken und einem Portfolio von rund 400 parallel laufenden Projekten verwaltet. Diese mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Partnern umgesetzten Projekte unterliegen einer engen Überwachung. Zuvor war Martin Saladin von 2013 bis 2019 im gleichen Leistungsbereich als Leiter des Ressorts Länder und Globales und von 2011 bis 2013 als stellvertretender Leiter des Ressorts Handelsförderung tätig. Von 2004 bis 2008 war er stellvertretender Koordinator im Schweizer Kooperationsbüro in Daressalam und anschliessend drei weitere Jahre Leiter der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit und Leiter Wirtschaftsdienst in der Botschaft in Akkra. Er trat 1999 als Programmverantwortlicher im Ressort Infrastrukturfinanzierungen ins SECO ein. Davor arbeitete hatte er verschiedene Stellen in der Privatwirtschaft inne.
Martin Godel: Erfahrung im Bereich der digitalen Transformation
Martin Godel ist seit 2014 stellvertretender Leiter der Direktion für Standortförderung und leitet seit 2011 das Ressort KMU-Politik. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung mit der Digitalisierung von Dienstleistungen. Seit 2017 ist er der Auftraggeber für die Entwicklung und kontinuierliche Erweiterung des Serviceportals EasyGov.swiss von Bund, Kantonen und Gemeinden. Dieses Portal ermöglicht es den heute fast 100 000 registrierten Unternehmen, ihre administrativen Prozesse online abzuwickeln. Zudem leitete Martin Godel die Einführung der Covid-19-Überbrückungskredite, deren Überwachung er seither verantwortet. Von 2007 bis 2011 war er als Leiter des Swiss Business Hub an die Schweizer Botschaft in Tokio detachiert und von 2005 bis 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ressort Dienstleistungen des Leistungsbereichs Aussenwirtschaftliche Fachdienste. Davor war er von 2002 bis 2004 Mitarbeiter des Delegierten des Bundesrates für Handelsverträge im Leistungsbereich Welthandel der Direktion für Aussenwirtschaft.
Address for enquiries
State Secretariat for Economic Affairs SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch
Publisher
State Secretariat for Economic Affairs
http://www.seco.admin.ch