2023- Neujahrsansprache von Bundespräsident Alain Berset

Meine Damen und Herren

Ein neues Jahr beginnt.

Wir blicken nach vorne. Gespannt, mit Vorfreude, aber auch mit einer gewissen Sorge.

Wir durchleben schwierige Zeiten:

Zuerst die Pandemie. Mit viel Leid und einem schwierigen Alltag in der Familie, in der Schule, bei der Arbeit und in der Freizeit.

Jetzt der Krieg in Europa. Mit spürbaren Auswirkungen auf unseren Alltag, sei es wegen der Energieversorgung oder der Teuerung.

 

Meine Damen und Herren

In diesen Krisen haben wir aber auch einiges gelernt:

- Dass wir zusammenhalten, wenn es drauf ankommt.

- Dass unsere Institutionen stark sind und uns tragen:

  • Unsere Sozialwerke,
  • das Gesundheitswesen,
  • die öffentlichen Finanzen

- Dass wir uns anpassen können.

 

Ich stehe hier im Landesmuseum Zürich. 

Hier – genau wie in Prangins und Schwyz, den zwei anderen  Standorten des Landesmuseums – können wir sehen, mit welchen Herausforderungen wir als Land konfrontiert waren

und wie wir sie angepackt haben: Wir haben das, was uns eint, höher gewichtet als das, was uns trennt. Und haben so den Zusammenhalt gestärkt.

So wie damals 1848.

Nach dem Sonderbundskrieg haben die Kantone, die gesiegt haben, nicht einfach eine neue Verfassung geschrieben und sie den katholischen Kantonen aufgezwungen.

Sie haben es zusammen mit ihnen gemacht. Und einen souveränen Staat geschaffen, der auf Augenhöhe mit den Mächten Europas war.

Diese Verfassung von 1848 war ein entscheidender Schritt für die Schweiz. Und wir feiern den 175. Geburtstag unseres Bundesstaates mit Stolz. Dieser Verfassung verdanken wir unser Leben in Sicherheit und Wohlstand. Ihr verdanken wir unsere Kultur des Dialogs.

Ihr folgten weitere wichtige Schritte, ich denke hier insbesondere an die Einführung von Initiative und Referendum –  der Basis unserer direkten Demokratie.

Es sind diese Institutionen und Werte, für die wir uns auch heute noch engagieren.

 

Auf diesem Engagement, meine Damen und Herren, baut unser Land auf.

- Das Engagement im Kreis unserer Familien und Freunde.

- Im Verein, im Quartier, im Dorf, in der Stadt.

 

Also dort, wo wir leben, wo wir direkt mit anderen Kontakt haben, wo wir erkennen, wie wichtig es ist, dass wir Verantwortung übernehmen. Gewiss: Wir können nicht alle Probleme lösen. Aber wir können zu ihrer Lösung beitragen. 

Engagement bedeutet, dass wir uns öffnen, dass wir uns nicht auf uns selbst zurückziehen. Weil wir wissen, dass die Probleme der anderen, früher oder später auch zu unseren eigenen Problemen werden.

 

Meine Damen und Herren

Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen müssen wir manchmal innehalten und nachdenken, müssen wir uns selber hinterfragen und erkennen, worauf wir neugierig sind

Ja, es gibt viele Probleme.

Aber es gibt auch unzählige Menschen – in der Schweiz und überall auf der Welt –, die diese Probleme anpacken. Deshalb dürfen wir mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten ein gutes Neues Jahr.

Mit viel Freude, mit Neugierde, mit gemeinsamen Erlebnissen.

Letzte Änderung 01.01.2024

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/reden/neujahrsansprachen/2023.html