2010 - Neujahrsansprache von Bundespräsidentin Doris Leuthard

1. Januar 2010 - Es gilt das gesprochene Wort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gutes neues Jahr. Es ist mir bewusst, für viele wird es nicht ein einfaches Jahr werden. Viele haben die Arbeit verloren oder bangen um ihren Arbeitsplatz. Einige haben keine Lehrstelle gefunden, stecken in einem Zwischenjahr und sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Ich denke aber auch an Menschen, die krank sind oder vor einer grösseren Operation stehen. Oder an alte Menschen, die sich einsam oder nicht mehr geborgen fühlen. Oft stehen wir vor grossen Schwierigkeiten, und kein Ausweg scheint möglich.

Dennoch bin ich zuversichtlich. Denn ich glaube an die Fähigkeit des Menschen zu gestalten. Es gibt immer einen Weg. Manchmal braucht es Mut und Kraft; etwa

  • wenn man sein Leben verändern will,
  • einen neuen Berufsweg einschlagen muss
  • oder gezwungen ist, mit einer Krankheit zu leben.

Ich bin zuversichtlich, weil wir auf unsere Gesellschaft bauen können.

  • Die Solidarität ist bei uns keine Leerformel. Das beweisen die Tausenden, welche das ganze Jahr hindurch Freiwilligen-Arbeit leisten. Das beweisen die vorweihnächtlichen Sammelaktionen.
  • Wir verfügen über eine starke Wirtschaft und eine solide Finanzpolitik. Wir haben es geschafft, trotz grosser Wirtschaftskrise die Schulden nicht übermässig wachsen zu lassen. Das wird uns im Aufschwung stärken.
  • Wir sind die wettbewerbsfähigste Nation der Welt.
  • Unsere Lernenden haben an den Berufsweltmeisterschaften mit Superleistungen Silber geholt.

Wir haben gute Voraussetzungen für die Aufgaben, welche wir dieses Jahres anpacken. Wenn wir zum Beispiel dafür sorgen wollen, dass neue Jobs in Zukunftstechnologien entstehen. Wenn wir jedem Jugendlichen nach Schulabschluss einen Anschluss ermöglichen wollen. Wenn wir die Kosten im Gesundheitswesen endlich in den Griff kriegen wollen. Oder wenn wir die Probleme im Bereich Sicherheitspolitik, Energie oder Umwelt angehen und Bildung, Forschung und Innovation als zentrale Pfeiler unseres Wohlstands stärken wollen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger. Nutzen wir die Zeit über den Jahreswechsel auch, um uns zu vergewissern, dass wir den Blick für das Wesentliche behalten.Dazu gehört das Bewusstsein, selber mitverantwortlich zu sein. Für die eigene Zukunft und für die Zukunft unseres Landes. Dazu braucht es das Wissen, dass es den eigenen Einsatz und nicht nur jenen der anderen braucht, und dass es nicht für alles subito eine clevere Antwort gibt, auch nicht für den Bundesrat. In der Tat benötigen Reformen Zeit, und die Bereitschaft, bisherige Standpunkte selbstkritisch zu hinterfragen.

Ich bin zuversichtlich, dass wir das können. Die Welt befindet sich im Umbruch, rund um den Globus ringen Staaten um Macht, Einfluss und Ressourcen. Auch die Schweiz muss ihre Rolle sich selbst und anderen gegenüber finden.

  • Als ein Land, das sich vom globalen Kräftemessen nicht irritieren lässt, sondern selbstbewusst Lösungen präsentiert und vermittelt.
  • Als ein Land, das nach Ausgleich und Gerechtigkeit strebt und die Demokratie nicht nur als Macht der Mehrheit, sondern auch als Rücksicht auf die Minderheit versteht, als ein stetiges Miteinander von Gewinnern und Unterlegenen.
  • Als ein Land, das für Rechtsstaatlichkeit und die Würde des Menschen einsteht. Der Bundesrat wird sich dieses Jahr vertieft mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen.

Geschätzte Damen und Herren, ich bin zuversichtlich, weil ich weiss, wie viel Kraft in unserem Land ist. Der Begriff der «Willensnation Schweiz» ist keine leere Worthülse. Der demokratische Staat lebt vom gesellschaftlichen Zusammenhang und dem Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Identität der Schweiz misst sich am Wohle des Einzelnen. Wenn wir den Einzelnen in der Gemeinschaft mittragen, dann stärken wir die Identität der Schweiz. Dazu kann jeder in seinem Verantwortungsbereich seinen Beitrag leisten.

Ich will dieses Jahr meinen Beitrag leisten. Und ich bin überzeugt: Sie wollen das auch. Und wenn wir gemeinsam wollen, dann wird es uns auch gelingen, dass aus diesem Jahr ein gutes Jahr werden wird.

Ich wünsche Ihnen Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Download Neujahrsansprache 2010 (MP3, 4 MB, 12.09.2014)

Letzte Änderung 30.11.2015

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/reden/neujahrsansprachen/2010.html