Schweizerische Exportrisikoversicherung: Strategische Ziele erneuert

Bern, 15.12.2023 - Der Bundesrat hat am 15. Dezember 2023 die strategischen Ziele der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) für die Periode 2024 - 2027 genehmigt. Er hält an der bisherigen Ausrichtung der Organisation fest: Die SERV soll auch weiterhin dazu beitragen, schweizerischen Unternehmen den Zugang zu grossen ausländischen Infrastrukturprojekten zu ermöglichen.

Die SERV erweist sich wie bis anhin als wichtiges Instrument der Schweizerischen Aussenwirtschaftsförderung. Ihre Strategie und Eckwerte haben sich in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit bewährt. Mit ihren Garantie- und Versicherungsleistungen trägt sie massgeblich dazu bei, dass die heimische Exportwirtschaft in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich auftreten kann.

Für die neue Strategieperiode hat der Bundesrat keine Neuausrichtung vorgenommen. Die SERV soll ihre Rolle als «Trade Facilitator» weiterentwickeln und verstärkt dazu beitragen, schweizerischen Unternehmen und insbesondere KMU den Zugang zu grossen ausländischen Infrastrukturprojekten zu ermöglichen. Weiter in den Vordergrund rücken auch Bemühungen im Nachhaltigkeitsbereich, in welchem die SERV durch die Verabschiedung ihrer Klimastrategie bereits eine wichtige Grundlage gelegt hat. Ausserdem legt der Bundesrat Wert darauf, dass die SERV mit ihren Angeboten auch künftig die Bedürfnisse der schweizerischen Exporteure abdeckt und international wettbewerbsfähig bleibt.

Die SERV ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes. Die gesetzlichen Oberziele der SERV sind die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Schweiz sowie die Förderung des Wirtschaftsstandortes Schweiz durch die Erleichterung der Teilnahme der Exportwirtschaft am internationalen Wettbewerb. Die SERV arbeitet subsidiär zum privaten Markt und ist gesetzlich der Eigenwirtschaftlichkeit verpflichtet.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS WBF
058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen/bundesrat.msg-id-99458.html