Projektwettbewerb Neubau Magazingebäude Bundesarchiv

Bern, 09.02.2024 - Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) schreibt einen offenen Projektwettbewerb für ein neues Magazingebäude mit zusätzlicher Lagerfläche für das Schweizerische Bundesarchiv in Zollikofen aus.

Das Schweizerische Bundesarchiv befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude an der Archivstrasse 24 in Bern. Eine Erweiterung für die zusätzlich notwendige Lagerfläche an diesem Standort ist nur beschränkt möglich und nicht wirtschaftlich.

Auf dem «Campus Meielen Nord» der Berner Vorortsgemeinde Zollikofen soll die benötigte Lagerkapazität mit einem zusätzlichen Magazingebäude bereitgestellt werden.

Gesucht ist ein gut gestaltetes und technisch innovatives Gebäude, welches die funktionalen und betrieblichen Anforderungen optimal erfüllt. Tiefe Treibhausgasemissionen sowie die Nutzung von sämtlichen geeigneten Dach- und Fassadenflächen für die Produktion von Strom stehen ebenso im Fokus. Das Gebäude soll eine Präsenz ausstrahlen, welche der Institution Bundesarchiv angemessenen ist und sich gleichwohl ästhetisch gut in die Umgebung integrieren.

Angesprochen sind Generalplanungsbüros, die in der Lage sind, diese anspruchsvolle Aufgabe mit hoher gestalterischer und bautechnischer Kompetenz umzusetzen. Das Preisgericht des Projektwettbewerb ist breit abgestützt. Es umfasst nebst hochqualifizierten Fachpreisrichtern Vertreterinnen und Vertretern des Bundes und der Gemeinde Zollikofen sowie externe Spezialistinnen und Spezialisten. Die Nachbarschaft ist über das Bauvorhaben informiert und eingebunden.

Das Schweizerische Bundesarchiv sichert die Dokumentation staatlichen Handelns und macht diese zugänglich. Dadurch kann die Verwaltung Rechenschaft über ihre Tätigkeiten ablegen und effizienter arbeiten.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation BBL
Tel. 058 465 50 03; media@bbl.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Bauten und Logistik
http://www.bbl.admin.ch

Schweizerisches Bundesarchiv
http://www.bar.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99996.html