Bundesrat bestätigt Wahl von Stefan Walter zum Direktor der FINMA

Bern, 24.01.2024 - Auf Antrag des Verwaltungsrats der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 24. Januar 2024 die Wahl von Stefan Walter zum Direktor der FINMA bestätigt. Stefan Walter, derzeit Generaldirektor Horizontale Aufsicht bei der Europäischen Zentralbank, wird sein Amt am 1. April 2024 antreten.

Der Verwaltungsrat der FINMA hat Stefan Walter zum neuen Direktor gewählt. An seiner Sitzung vom 24. Januar 2024 hat der Bundesrat diese Wahl nun genehmigt. Stefan Walter verfügt über einen breiten Erfahrungshorizont im Bereich der Finanzmarktaufsicht. So baute er bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt die Aufsicht für global systemrelevante Banken auf und leitet dort derzeit die Generaldirektion Horizontale Aufsicht. Zuvor war er unter anderem Generalsekretär des Basler Ausschusses. Nach Ausbruch der globalen Finanzkrise wurde Stefan Walter in dieser Funktion beauftragt, weltweite Verhandlungen zu koordinieren, um die Regulierung zu reformieren und das System zu stärken. Stefan Walter ist Deutscher Staatsangehöriger. Er verfügt über einen Master in International Banking and Finance der Columbia University und ist 59 Jahre alt.

Stefan Walter wird sein Amt am 1. April antreten. Er folgt auf Urban Angehrn, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Bis zum 1. April wird das Amt der FINMA-Direktorin weiterhin interimistisch von Birgit Rutishauser bekleidet.


Adresse für Rückfragen

Pascal Hollenstein, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 16 23, pascal.hollenstein@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat EFD
https://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99810.html