Nora Bertschi wird EJPD-Generalsekretärin – Sebastian Kölliker wird stellvertretender Generalsekretär

Bern, 10.01.2024 - Nora Bertschi wird neue Generalsekretärin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD). Der Bundesrat hat die bisherige Co-Generalsekretärin des Präsidialdepartements Kanton Basel-Stadt an seiner Sitzung vom 10. Januar 2024 gewählt. Stellvertretender Generalsekretär des EJPD wird Sebastian Kölliker, bisher Co-Generalsekretär des Präsidialdepartements Kanton Basel-Stadt. Beide übernehmen ihre Funktion am 1. Februar 2024.

Die 37-jährige Nora Bertschi war seit dem 1. Mai 2021 als Generalsekretärin in Co-Leitung im Präsidialdepartement Kanton Basel-Stadt tätig. Zuvor war sie von 2017 bis 2020 als Leiterin Stab und stellvertretende Amtsleiterin des Amtes für Sozialbeiträge des Kantons Basel-Stadt und von 2013 bis 2016 als Mitarbeiterin im juristischen Sekretariat der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde des Kantons Basel-Stadt tätig.

Nora Bertschi hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Basel, Freiburg und Strassburg studiert und 2013 ihr Doktorat an der Universität Zürich abgeschlossen. Ihre Ausbildung ergänzte sie mit einer Managementausbildung an der Universität St. Gallen in den Bereichen Finanzen, Strategie und Leadership. Nora Bertschi ist Mutter von vier Kindern und lebt mit ihrer Familie in Basel.

Der 33-jährige Sebastian Kölliker hatte die Funktion als Generalsekretär in Co-Leitung im Präsidialdepartement Kanton Basel-Stadt ebenfalls seit 1. Mai 2021 inne. Von 2018 bis 2021 war er in verschiedenen Funktionen in der Privatwirtschaft tätig, unter anderem als Verantwortlicher Geschäftsfeldentwicklung und Kommunikation in einem Architekturbüro in Basel. Sebastian Kölliker hat an der Universität Basel Philosophie und Soziologie studiert. Er ist Vater eines Kindes und lebt in Basel.

Der bisherige Generalsekretär EJPD, Stefan Hostettler Fischer, sowie der stellvertretende Generalsekretär Jean-Christophe Kübler, wechseln per 1. Februar 2024 in der gleichen Funktion ins Eidgenössische Departement des Innern (EDI).

Neue persönliche Mitarbeiterin von Bundesrat Beat Jans

Im Zuge der Neubesetzung von Stellen im Generalsekretariat EJPD hat Bundesrat Beat Jans zudem Laura Kronig zur persönlichen Mitarbeiterin ernannt. Laura Kronig arbeitet seit 2020 als Referentin im Generalsekretariat des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), zuletzt zusätzlich als stellvertretende Leiterin Geschäfte und Planung. Zuvor hat sie unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Finanzkommissionen und die Finanzdelegation der Eidgenössischen Räte sowie für das Staatssekretariat für Migration (SEM) gearbeitet. Sie übernimmt ihre neue Stelle am 1. Februar 2024.


Adresse für Rückfragen

Kommunikationsdienst EJPD, T +41 58 462 18 18, info@gs-ejpd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
http://www.ejpd.admin.ch

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99641.html