Der Bundesrat ernennt Rosmarie Schlup und Sébastien Kraenzlin zu Stellvertretenden Mitgliedern des Direktoriums der SNB

Bern, 22.12.2023 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 22. Dezember 2023 auf Vorschlag des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB) Rosmarie Schlup und Sébastien Kraenzlin zu Stellvertretenden Mitgliedern des Direktoriums der SNB ernannt.

Als Folge des altersbedingten Rücktritts von Dewet Moser per 31. März 2024 musste ein neues Stellvertretendes Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gewählt werden. Der Bankrat der SNB wollte diese Gelegenheit im Sinne des im Mai 2022 revidierten Organisationsreglements nutzen, um die Managementkapazität innerhalb der Bankleitung zu erhöhen. Er schlug dem Bundesrat darum zwei Stellvertretende Mitglieder des Direktoriums zur Wahl vor.

An seiner Sitzung vom 22. Dezember hat der Bundesrat gemäss Vorschlag des Bankrats folgende zwei Personen für den Rest der Amtsperiode 2021-2027 gewählt:

  • Rosmarie Schlup, geb. 1977, von Lengnau BE, zurzeit Botschafterin und Executive Director bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in London

    und

  • Prof. Dr. Sébastien Kraenzlin, geb. 1979, von Winterthur, zurzeit Leiter des Bereichs Operatives Bankgeschäft bei der SNB.


Sébastien Kraenzlin soll die neue Funktion am 1. April 2024 antreten, Rosmarie Schlup am 1. September 2024. Die Amtsdauer von Stellvertretenden Mitgliedern des Direktoriums der SNB beträgt sechs Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Tel. +41 58 462 60 33, kommunikation@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99556.html