Bundesrätin Amherd begrüsst den Entscheid des IOK zum «Privileged Dialogue» für Olympische und Paralympische Winterspiele 2038

Bern, 29.11.2023 - Das Internationale Olympische Komitee (IOK) lädt die Schweiz exklusiv zum sogenannten «Privileged Dialogue» hinsichtlich einer Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038 ein. Sportministerin Viola Amherd begrüsst den Entscheid des IOK und ist überzeugt, dass die Schweiz die hohen Erwartungen erfüllen wird.

Bundesrätin Viola Amherd begrüsst die Entwicklung um den Bewerbungsprozess für Olympische und Paralympische Spiele in der Schweiz: «Als Sportministerin freue ich mich über den Entscheid des IOK, der Schweiz den Zugang zum «Privileged Dialogue» für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038 zu gewähren. Dank dem zukunftsorientierten Schweizer Kandidaturprojekt sowie den guten Gesprächen zwischen dem IOK, Swiss Olympic und dem VBS in den letzten Monaten, sind die ersten Spiele in unserem Land seit 1948 in St. Moritz in Griffweite.

Die zusätzliche Zeit gibt uns die Chance, Fragen betreffend Sicherheit, Finanzierung und dem politischen Prozess mit der nötigen Sorgfalt zu vertiefen und damit den Grundstein für nachhaltige und dezentrale Winterspiele in der Schweiz zu legen.

Olympische und Paralympische Winterspiele wären für die Schweiz ein Meilenstein und gleichzeitig Booster für die Sportförderung, den Tourismus sowie die Kohäsion des Landes.»

Am vergangenen Freitag, 24. November hatte das Sportparlament dem Antrag von Swiss Olympic einstimmig zugestimmt, mit dem IOK in den «Targeted Dialogue» bezüglich einer Bewerbung für die Olympischen Spiele 2030 oder 2034 zu treten. Am Mittwoch, 29. November hat das IOK bekannt gegeben, dass es mit der Schweiz in einen privilegierten, exklusiven Dialog hinsichtlich einer Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2038 tritt.

Der Bund wird das Projekt und die Organisatoren weiterhin begleiten und den Fokus insbesondere auf grundlegende Themen wie Nachhaltigkeit, Legacy und Sicherheit legen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation VBS
Renato Kalbermatten
+41 79 713 20 94

Kommunikation BASPO
Tobias Fankhauser
+41 58 467 61 33


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99113.html