9. Runder Tisch Exportwirtschaft mit Bundesrat Guy Parmelin

Bern, 28.11.2023 - Am 28. November hat sich Bundesrat Guy Parmelin mit Vertreterinnen und Vertretern der Exportwirtschaft getroffen. Im Fokus standen die geopolitischen Spannungen und deren Auswirkungen auf die Schweiz sowie die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Freihandel.

Bundesrat Guy Parmelin stellte einleitend fest, dass die geopolitischen Herausforderungen mit ihren protektionistischen Folgen weiter zunehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äusserten sich kritisch zu den vielerorts aufkommenden industriepolitischen Massnahmen und der Gefahr eines internationalen Subventionswettlaufs. Demgegenüber solle die Schweiz weiterhin auf gute Rahmenbedingungen für die Exportindustrie achten und keine Industriepolitik verfolgen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft gingen mit Bundesrat Guy Parmelin einig, dass stabile Wirtschaftsbeziehungen mit der Europäischen Union von grosser Wichtigkeit sind. In diesem Zuge wurde die Erarbeitung eines Verhandlungsmandats mit der Europäischen Union begrüsst.

Weiter zeigen die kürzlichen Wirtschaftsmissionen nach Brasilien und Marokko sowie diverse Verhandlungen für Freihandelsabkommen, dass trotz der bestehenden Herausforderungen eine positive Dynamik möglich ist. Den entsprechenden Handlungsspielraum möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tisches nutzen. Staatssekretärin Helene Budliger Artieda informierte insbesondere über den aktuellen Stand der Gespräche mit Indien, dem Mercosur und weiteren Partnerländern sowie zu multilateralen Verhandlungen.

Am Runden Tisch Exportwirtschaft nahmen Vertreterinnen und Vertreter von 18 Wirtschaftsverbänden und Handelskammern, des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, von Switzerland Global Enterprise S-GE sowie der Schweizerischen Exportrisikoversicherung SERV teil.


Adresse für Rückfragen

Kommunikationdienst GS WBF
info@gs-wbf.admin.ch
Tel. 058 462 20 07


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-99027.html