Forum «Landschaft bewegt die Schweiz»: Qualität in der Planung sorgt für mehr Bewegung

Magglingen, 16.11.2023 - Regelmässige körperliche Aktivität fördert die psychische und physische Gesundheit. Um die Bevölkerung zu mehr Bewegung zu animieren, müssen ausreichend gut erreichbare und untereinander vernetzte Freiräume für Sport und Bewegung geschaffen werden. Wie solche Freiräume aussehen könnten, wurde am 15. November 2023 am Forum der «Bundeskoordination Sport, Bewegung, Raum, Umwelt (BK SBRU)» beim Bundesamt für Sport BASPO besprochen. Am Forum wurde ausserdem ein neues Leitbild vorgestellt, das als Umsetzungshilfe bei Fragen zu Raumplanung für die Bewegungsförderung beigezogen werden kann.

Ein Umfeld, das Kinder, Erwachsene und ältere Personen zu regelmässiger Bewegung animiert, leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung. Um bewegungsfreundliche Freiräume zu realisieren, ist die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen, Gemeinden sowie weiteren Organisationen und privaten Akteuren wichtig. Hierbei muss sowohl dem Thema als auch dem Standort und dem Planungsprozess Rechnung getragen werden. Das neue Leitbild für bewegungsfreundliche Freiräume soll bei der Umsetzung von Projekten helfen, die zum Ziel haben, die Bevölkerung mit planerischen und baulichen Massnahmen zu mehr Bewegung zu animieren.

Hinter dem Leitbild steht die «Bundeskoordination Sport, Bewegung, Raum, Umwelt, (BK SBRU)», bestehend aus den Bundesämtern für Sport (BASPO), Gesundheit (BAG), Raumentwicklung (ARE) und Umwelt (BAFU). Sie leistet damit einen Beitrag zum Ziel der Verbesserung der Freiraumqualität in Städten und Agglomerationen des Landschaftskonzepts Schweiz. Eine hohe landschaftliche Qualität der Siedlungen durch ausreichende, gut erreichbare, öffentlich zugängliche und naturnahe Frei- und Naherholungsräume ist dabei eine wichtige Stossrichtung.

Zusammentreffen verschiedener Akteure in Magglingen

Das neue Leitbild wurde im Rahmen des Forums «Landschaft bewegt die Schweiz» in Magglingen beim Bundesamt für Sport BASPO vorgestellt. Das Forum fand am 15. November 2023 zum zweiten Mal statt und richtete sich an Akteure aus den Bereichen Bewegung, Gesundheit, Sport, Landschaft und Planung.

Gemeinsam widmeten sich die Anwesenden der Frage der Qualität der Freiräume und wie sie gestaltet werden müssen, damit Menschen verschiedener Altersgruppen gerne und sicher Zeit in ihnen verbringen.

Zudem wurden Prozesse auf den verschiedenen staatlichen Ebenen und zwischen den verschiedenen Sektoren ergründet, die zu dieser Qualität führen und Synergien zwischen den verschiedenen Akteuren stärken. Damit will die BK SBRU über die räumlichen und fachlichen Grenzen hinweg zu bewegungsfreundlichen Freiräumen beitragen, Erfahrungen austauschen und Massnahmen andenken.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation BASPO
info@baspo.admin.ch
+41 58 465 79 70



Herausgeber

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-98658.html