Schweizer Wohntage 2023 in Biel: «Wohnungsmarkt verstehen, seine Lücken schliessen»

Bern, 02.11.2023 - Vom 3. bis 7. November 2023 ist die Stadt Biel, zusammen mit dem Bundesamt für Wohnungswesen BWO, Co-Gastgeberin der Schweizer Wohntage. Neben der Fachtagung stehen unter anderem ein thematischer Kinoabend und eine Paneldiskussion mit dem Titel «Mehr bezahlbarer Wohnraum dank/trotz Verdichtung?» auf dem Programm.

Den Auftakt der Schweizer Wohntage macht am 3. November 2023 die Fachtagung zum Thema «Den Wohnungsmarkt verstehen, seine Lücken schliessen» rund um die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt und zu regionalen Perspektiven und Ansätzen. Fachleute aus der Wissenschaft und dem Wohnungswesen diskutieren Analysen zu Nachfrage und Angebot auf dem Wohnungsmarkt und über die Frage, warum diese für die Wohnpolitik von Gemeinden wichtig sind. Die Tagung bietet Raum, Lösungswege zu diskutieren, wie auf Wohnraummangel umsichtig reagiert werden kann. Die Vorträge und die Diskussion mit dem Publikum sollen öffentlichen und privaten Akteuren Impulse für nachhaltige Strategien im Wohnen aufzeigen. Die Fachtagung wird abgerundet durch ein Podiumsgespräch, das sich um zukünftige Perspektiven für das Wohnen in Biel dreht.

Film, Führung und Diskussion

Am Abend des 3. November 2023 wird im Filmpodium Biel der französische Film «Madame Christine und ihre unerwarteten Gäste» von Alexandra Leclère aus dem Jahr 2015 vorgeführt. Am 4. November findet eine öffentliche Führung im Neuen Museum Biel durch die Ausstellung «Garten Eden und Zukunftsstadt» statt. 2023 feiern der Bahnhof Biel und sein Wartesaal mit den Wandbildern von Philippe Robert ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Ausstellung widmet sich der Zeitenwende, die der neue Bahnhof damals markierte. Ein weiteres Highlight ist die Paneldiskussion «Mehr bezahlbarer Wohnraum dank/trotz Verdichtung?». Sie findet am 6. November statt. Expertinnen und Experten aus Immobilienwirtschaft, Raumplanung und Wissenschaft diskutieren, wie die Verdichtung erfolgreich gestaltet werden kann. Am selben Abend findet in der Stadtbibliothek Biel eine Diskussion zu Projekten des Generationenwohnens statt. Am 7. November präsentieren die Initiantinnen das Projekt «MetamorpHouse - Kompetenzen für die qualitative Innenentwicklung von EFH-Siedlungen. Werden Sie aktiv!» im Foyer des Kunsthaus Pasquart den Medien und der Öffentlichkeit.

Die Schweizer Wohntage finden jährlich an wechselnden Orten in der Schweiz statt. Das BWO, die jeweilige Gastgebergemeinde und weitere Partner sind Träger der Veranstaltung.

 


Adresse für Rückfragen

Medien und Kommunikation BWO, media@bwo.admin.ch, Tel. +41 58 463 49 95



Herausgeber

Bundesamt für Wohnungswesen
http://www.bwo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-98432.html