Die internationale Kommunikation des Bundesrats wird gestärkt

Bern, 17.10.2023 - Geschäfte und Entscheide des Bundesrats mit einer internationalen Dimension sollen auch im Ausland besser vertreten werden. Darum wird die internationale Kommunikation der Regierung gestärkt, unter anderem mit einem neuen englischen Account auf X (Twitter).

Der Bundesratssprecher betreibt seit 2011 auf Twitter (heute X) den Account @BR_Sprecher, der sich vorwiegend in den Landessprachen an ein inländisches Publikum richtet. Im Rahmen seiner «Strategie soziale Medien» hat der Bundesrat 2021 entschieden, diesen Account durch einen zweiten zu ergänzen, der vorwiegend in englischer Sprache informieren soll. Der Account heisst @SwissGov und nimmt den Betrieb heute auf.

Der Bundesrat will, dass die Interessen der Schweiz bei Geschäften und Entscheiden mit einer internationalen Dimension auch im Ausland besser vertreten werden. Der neue Account trägt diesem Bedürfnis Rechnung. Er greift Regierungsthemen von internationaler Bedeutung auf und bereitet sie den Bedürfnissen eines ausländischen Publikums entsprechend auf. Er richtet sich insbesondere an Medienschaffende im Ausland und an Mitarbeitende von Regierungen, internationalen und supranationalen Organisationen.

Der neue Social-Media-Account dient dabei hauptsächlich als Kanal, um das Zielpublikum zu erreichen. Überdies werden die Webseiten des Bundesrates vermehrt mit Inhalten für Englischsprachige aufbereitet; im Fokus stehen dabei wichtige aktuelle Themen und Ereignisse.


Adresse für Rückfragen

Urs Bruderer
Bundeskanzlei
stv. Leiter Sektion Kommunikation
Tel. 058 483 99 69


Herausgeber

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-98229.html