BFU – Decathlon ruft das «TUBIK ABS SIMOND-Sicherungssystem» wegen Sturz- und Unfallgefahr zurück

Bern, 12.10.2023 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft Decathlon das « TUBIK ABS SIMOND-Sicherungssystem » zurück. Es besteht eine Sturz- und Unfallgefahr. Die betroffenen Sicherheitssysteme werden kostenlos ausgetauscht.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus ?

Bei den betroffenen Sicherheitssystemen kann sich die Verpressung der Nieten als unvollständig erweisen. Dadurch könnte das Sicherungssystem seine Funktion als Bremse im Falle eines Sturzes des Kletterers nicht mehr vollständig erfüllen, was für Verwenderinnen und Verwender mit einer Sturz- und Unfallgefahr verbunden ist.

Welche Produkte sind betroffen ?

Vom Produktrückruf betroffen sind die TUBIK ABS SIMOND-Sicherungssysteme mit dem Artikelcode 2940026.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun ?

Konsumentinnen und Konsumenten, die ein « TUBIK ABS SIMOND-Sicherungssystem » besitzen, sind aufgefordert, dieses nicht mehr zu verwenden und gemäss Anleitung von Decathlon zu überprüfen. Siehe dazu das Informationsschreiben von Decathlon (Beilage). Betroffene Konsumentinnen und Konsumenten werden gebeten, den Kundenservicecenter zu kontaktieren. Die betroffenen Sicherheitssysteme werden kostenlos ausgetauscht.


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten den Kundendienst von Decathlon kontaktieren (Mo-Fr 09-18 Uhr, Sa 09-12:30/13:30-17:00 Uhr) :
Telefon : 032 756 70 70
E-Mail : help.switzerland@decathlon.com
URL : www.decathlon.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-98168.html