Der Bundesrat ernennt Antoine Martin zum neuen Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank

Bern, 22.09.2023 - Der Bundesrat hat an seiner heutigen Sitzung vom 22. September 2023 auf Vorschlag des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB) Dr. Antoine Martin zum Mitglied des Direktoriums der SNB gewählt. Er folgt auf Dr. Andréa Maechler.

Für den Rest der laufenden Amtsdauer 2021-2027 hat der Bundesrat den Westschweizer Antoine Martin zum Mitglied des Direktoriums der SNB ernannt. Die Wahl erfolgte auf Vorschlag des Bankrats der SNB. Antoine Martin wird sein Amt per 1. Januar 2024 antreten.

Antoine Martin, geboren 1969, ist derzeit Financial Research Advisor on Financial Stability Policy Research bei der Federal Reserve Bank of New York. Er stammt aus Froideville im Kanton Waadt, hat an der Universität Lausanne Volkswirtschaft studiert und 2001 an der Universität von Minnesota, USA, promoviert. Anschliessend arbeitete er bei der Federal Reserve Bank of Kansas City, USA, und wechselte 2005 zur Federal Reserve Bank of New York, wo er im Lauf seiner Karriere verschiedene Leitungspositionen innehatte.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit bei der Federal Reserve Bank kennt Antoine Martin die Belange einer Zentralbank und verfügt über fundierte, praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Geld- und Währungspolitik. Gleichzeitig hat er sich in zahlreichen wissenschaftlichen Analyse- und Forschungsarbeiten mit den Herausforderungen einer Zentralbank befasst.

Seiner Vorgängerin Andréa Maechler, die per 30. Juni 2023 zurückgetreten ist und seit September 2023 die Funktion des Deputy General Manager bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich in Basel innehat, dankt der Bundesrat für ihre geleisteten Dienste.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD
kommunikation@gs-efd.admin.ch
+41 58 462 60 33


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-97853.html