Pascal Lüthi wird neuer Direktor des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit

Bern, 30.08.2023 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 30. August 2023 Pascal Lüthi zum neuen Direktor des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit BAZG ernannt. Seit 2012 ist er Kommandant der Kantonspolizei Neuenburg. Sein Amt beim BAZG tritt Pascal Lüthi am 1. Januar 2024 an.

Pascal Lüthi ist 55-jährig und lebt in Neuenburg. Der Romand ist seit elf Jahren Kommandant der Neuenburger Kantonspolizei. Vor seiner Tätigkeit für die Kantonspolizei Neuenburg war Lüthi im Bereich der privaten Sicherheit als Head Corporate Security bei der Syngenta International AG in Basel tätig. Zu seinem beruflichen Werdegang gehören auch Positionen im Sicherheitsbereich beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS und beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO. Pascal Lüthi ist Physiker der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) und hat 1998 an der Universität Genf in Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Informatik promoviert.

Die Stelle des Direktors des BAZG war infolge der einvernehmlichen Aufhebung des Arbeitsverhältnisses mit Christian Bock neu zu besetzen und wurde ordentlich ausgeschrieben. Zur Evaluation der Kandidatinnen und Kandidaten hatte Bundesrätin Karin Keller-Sutter eine breit abgestützte Findungskommission mit verwaltungsinternen und -externen Mitgliedern eingesetzt. Mit Pascal Lüthi übernimmt eine engagierte, verantwortungsbewusste Person die Leitung des BAZG, die grosse Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Sicherheitsbereich, in der Personalführung sowie im Projekt- und Krisenmanagement mitbringt.

Bis zum Stellenantritt von Pascal Lüthi am 1. Januar 2024 leitet Isabella Emmenegger weiterhin als Direktorin ad interim die Amtsgeschäfte des BAZG.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD
kommunikation@gs-efd.admin.ch
+41 58 462 60 33


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
https://www.bazg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-97565.html