Aktualisierung der Prüfstellenregelungen: Bundesrat startet Vernehmlassung

Bern, 23.08.2023 - Der Bundesrat will die Anforderungen an die Anerkennung technischer Prüfstellen im Bereich der Strassenfahrzeuge aktualisieren. Damit will er die Qualität der technischen Prüfungen sicherstellen und internationale Verpflichtungen berücksichtigen. Zu diesen Änderungen hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 23. August 2023 die Vernehmlassung eröffnet. Sie dauert bis zum 22. November 2023.

Anerkannte Prüfstellen stellen anhand von technischen Prüfungen Nachweise aus, welche der Zulassung von Fahrzeugen dienen. Mit den vorgeschlagenen Änderungen wird den erhöhten Anforderungen an Prüfstellen auf nationaler und internationaler Ebene Rechnung getragen.

Die Revision schafft vor allem Massnahmen zur Sicherstellung der Qualität der Arbeit dieser Prüfstellen. Die Einhaltung der Anforderungen wird durch eine laufende Überwachung sichergestellt. Die Berechtigungen im Zusammenhang mit einer Anerkennung werden festgelegt und das Verfahren zur Aufhebung der Anerkennung wird definiert.


Adresse für Rückfragen

Mediendienst Bundesamt für Strassen ASTRA, Tel. +41 58 464 14 91; media@astra.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-97439.html