BFU – woom GmbH ruft ORIGINAL Räder wegen Sturz und Unfallgefahr zurück

Bern, 08.08.2023 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung ruft woom GmbH ORIGINAL Räder (Baujahre 2018-2021) zurück. Es gibt eine Sturz- und Unfallgefahr. Betroffene Kundinnen und Kunden erhalten vom Händler einen kostenlosen Vorbau-Sicherheits-Service oder einen Gutschein für ein kostenloses woom Vorbau-Wartungs-Set.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Bei den betroffenen Fahrrädern kann sich der Vorbau, welcher mit dem Lenker und der Gabel verbunden ist, lockern oder lösen, was für Verwenderinnen und Verwender mit einer Sturz- und Unfallgefahr verbunden ist.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Produktrückruf  betroffen sind bestimmte Fahrradmodelle «woom Original 1, 1 Plus, 2, 3, 4, 5, und 6» der Modelljahre 2018 - 2021, deren Vorbau mit einer Schraube befestigt ist. woom GmbH stellt auf https://woom.getfeedback.com/online-stem-checker/ eine Hilfe bereit, um betroffene Fahrräder zu identifizieren.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Konsumentinnen und Konsumenten, die ein betroffenes Fahrrad besitzen, sind aufgefordert, dieses ab sofort nicht mehr zu verwenden und einen Gutschein für ein woom Vorbau-Wartungsset zu bestellen (siehe Informationsschreiben), sowie - optional - von einem Händler kostenlos den Vorbau-Sicherheits-Service durchführen zu lassen.


Adresse für Rückfragen

Telefon: +43 135 858 03
E-Mail: produktsicherheitEU@woom.com
URL: www.woom.com



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-97281.html