VBS und Swiss Olympic Association unterzeichnen Kooperations- und Leistungsvereinbarung

Magglingen, 11.12.2006 - Bundesrat Samuel Schmid, Chef des Eidg. Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) und Jörg Schild, Präsident Swiss Olympic Association, haben heute eine Kooperationsvereinbarung Sportförderung Schweiz sowie eine auf vier Jahre angelegte Leistungsvereinbarung unterzeichnet.

Die Kooperationsvereinbarung regelt die strategische Zusammenarbeit der beiden Partner des öffentlich- und des privatrechtlichen Sports im Hinblick auf eine umfassende Stärkung des Schweizer Sports und seines gesellschaftlichen Stellenwertes. Das gemeinsame Commitment wird fortan die Grundlage für die Entwicklung der Schweizer Sport- und Spitzensportkultur bilden. Im Zentrum stehen dabei die Erarbeitung von Strategien und Förderkonzepten sowie die Schaffung von stabilen Rahmenbedingungen für den Schweizer Breiten- und Spitzensport. Zudem soll ein effizienterer und effektiverer Mitteleinsatz angestrebt werden

Die Leistungsvereinbarung definiert alle Leistungsbereiche, in denen Swiss Olympic und das BASPO operativ zusammenarbeiten und hält die gegenseitig zu erbringenden Leistungen sowie die Finanzflüsse fest. Sie ist inhaltlich auf die bestehenden Strategien und Konzepte des VBS, resp. des BASPO und Swiss Olympic ausgerichtet und definiert die übergeordneten Zielsetzungen und Massnahmen für die Jahre 2007 - 2010.

Die beiden Vereinbarungen stellen einen ersten Meilenstein für eine verbesserte Führung und Steuerung des Schweizer Sports dar.


Adresse für Rückfragen

Matthias Remund
Direktor BASPO
032 327 63 10

Jörg Schild
Präsident Swiss Olympic Association
031 359 71 47


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-9696.html