Versicherungslösung für private Investitionen in den Wiederaufbau der Ukraine
Bern, 22.06.2023 - An der Geberkonferenz zum Wiederaufbau der Ukraine in London hat die Schweiz am 21. Juni 2023 zusammen mit anderen Gebern eine Absichtserklärung unterzeichnet. Es geht darum, private Investitionen in der Ukraine gegen Kriegsrisiken abzusichern.
Der Wiederaufbau der Ukraine ist eine riesige Herausforderung für die Ukraine und für Europa. Eine aktuelle Schadensanalyse der Weltbank schätzt die bis im vergangenen Februar entstanden Kosten auf über 400 Milliarden Franken. Zum Wiederaufbau wird auch der Privatsektor seinen Teil beitragen. An der Wiederaufbau-Konferenz in London war dies ein zentrales Thema. Viele Unternehmen würden zwar gerne investieren, schrecken aber vor den kriegsbedingten Risiken zurück. Jüngsten Umfragen zufolge würden etwa vier Fünftel der Investitionen eine Versicherung gegen politische und kriegsbedingte Risiken benötigen.
Darum hat die Schweiz zusammen mit der EU-Kommission, dem Vereinigten Königreich, der Ukraine und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) eine Absichtserklärung unterzeichnet und die sogenannte «Ukraine Recovery Guarantee Facility» ins Leben gerufen. Damit sollen private Investitionen in die Ukraine gegen kriegsbedingte Risiken versichert werden. Die unterzeichnenden Staaten und die EBRD können Risiken abdecken, die private Investoren nicht tragen können. Vorstellbar sind einerseits direkte Investitionen, wie etwa für den Bau einer Produktionsanlage. Aber auch indirekte Investitionen, beispielsweise über lokale Fonds oder Banken, sind denkbar. Zudem kommen Investitionsgarantien, gemischte Finanzierungsmechanismen wie Garantien, Finanzierungspools durch Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen oder direkte Zuschüsse für Investitionsprojekte in Betracht. Mit der Absichtserklärung könnte mittelfristig auch für Rückversicherer eine Beteiligung interessant werden.
Die Schweiz wird an der Geberkonferenz zum Wiederaufbau der Ukraine in London durch Bundesrat Ignazio Cassis vertreten.
Adresse für Rückfragen
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch
Herausgeber
Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch