Bundesrat Ignazio Cassis besucht das Königreich Marokko

Bern, 20.06.2023 - Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) wird am 22. und 23. Juni nach Rabat reisen. Dort wird er seinen marokkanischen Amtskollegen Nasser Bourita treffen. Die Wirtschaftsbeziehungen und die Migrationszusammenarbeit werden ebenso im Mittelpunkt des Austauschs stehen wie die jüngsten Entwicklungen in der Region.

Die Reise von Bundesrat Ignazio Cassis folgt auf den Besuch seines marokkanischen Amtskollegen Nasser Bourita in Bern im Dezember 2021. Auf der Grundlage der guten Beziehungen zwischen der Schweiz und Marokko wurde bei dieser Gelegenheit eine gemeinsame Erklärung zu allen Bereichen der Zusammenarbeit unterzeichnet, die die beiden Länder entwickeln möchten – Wirtschaft, neue Technologien, Wissenschaft oder auch nachhaltige Entwicklung.

Diese Erklärung hat bereits zu mehreren konkreten Ergebnissen geführt. Im November 2022 unterzeichnete der Vorsteher des EDA beispielsweise am Rande der COP27 in Sharm el-Sheikh einen bilateralen Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Marokko im Bereich des Klimaschutzes.

Marokko ist ein wichtiges Aufnahme- und Transitland auf der Migrationsroute zwischen Subsahara-Afrika und Europa. Vor diesem Hintergrund bauen die beiden Länder ihren Dialog über Migration weiter aus.

Die wirtschaftliche Dynamik Marokkos, seine politische Stabilität und sein Engagement in wichtigen internationalen und regionalen Organisationen (UNO, Liga der Arabischen Staaten und Afrikanische Union) machen das Land zu einem wichtigen globalen Partner der Schweiz im Nahen Osten und Afrika. Regionale Entwicklungen von gemeinsamem Interesse, insbesondere die Aussichten auf einen Wahlprozess in Libyen, werden daher auf der Agenda des Austauschs zwischen Bundesrat Ignazio Cassis und seinem Amtskollegen Nasser Bourita stehen.

Neben den Mitgliedern seiner offiziellen Delegation wird der Vorsteher des EDA von den Nationalräten Michel Matter und Benjamin Roduit begleitet.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-95837.html